Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalkes Höwedes: Benötigen brutale Konstanz

Schalkes Höwedes: Benötigen brutale Konstanz

Freude über den Einzug in die nächsten Runde im Europapokal.

GELSENKIRCHEN, GERMANY - SEPTEMBER 29: Presenter Laura Wontorra (R) talks to manager Chtistian Heidel (L) of Schalke prior to the UEFA Europa League match between FC Schalke 04 and FC Salzburg at Veltins-Arena on September 29, 2016 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images)

Bundesligist FC Schalke 04 ist der vorzeitige Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Europa League gelungen: Nach dem 2:0-Heimsieg gegen FK Krasnodar (Russland) sind die „Königsblauen“ weiterhin ohne Punktverlust und vorzeitig als Gruppensieger für die Runde der letzten 32 Mannschaften qualifiziert. Sport1 ging auf Stimmenfang.

Manager Christian Heidel (auf dem Foto mit Reporterin Laura Wontorra) auf SPORT1…

…über den Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Europa League: „Wir sind zufrieden, dass wir als Gruppensieger durch sind. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in der Europa League weiterzukommen. Das haben wir frühzeitig erreicht. Erleichterung ist der falsche Ausdruck. Es ist einfach nur Freude!“

…über das Spiel: „Es ist schon ein bisschen ‚Eurofighter-Stimmung‘ in der Arena aufgekommen. Vielleicht hat sich das der ein oder andere Spieler von uns auch angehört und dann etwas langsamer gemacht. Ich muss schon sagen, dass Krasnodar ein gutes Spiel abgeliefert hat. Es hat vielleicht nicht die bessere Mannschaft, sondern die effizientere Mannschaft gewonnen. Klar ist, dass wir nicht viele Chancen brauchen, um die Kugel ins Netz zu bringen. Das ist optimal.“

…über die nächste Partie in der Bundesliga gegen Werder Bremen am Sonntag ab 17.30 Uhr: „Wenn man acht Spiele in Folge nicht verloren hat, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es im neunten Spiel auch so bleibt. Aber: Wir wollen natürlich auch Bremen schlagen. Dafür müssen wir erneut hart arbeiten. Es ist ein extrem wichtiges Spiel für uns.“

Trainer Markus Weinzierl auf SPORT1…

…über den Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Europa League: „Wir sind sehr glücklich. Wir sind Gruppenerster nach dem vierten Spieltag und diese Führung ist uns nicht mehr zu nehmen. Darauf sind wir stolz.“

… über das Spiel: „Wir haben gesehen, dass Krasnodar Qualität hat. Wir wurden gefordert, haben aber effektiv die Tore erzielt. Am Ende haben wir es souverän nach Hause gespielt.

Kapitän Benedikt Höwedes auf SPORT1…

… über das Spiel: „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber nicht mit der Art und Weise. Wir wissen, dass wir noch Steigerungspotenzial haben. Hätten wir dieses Spiel am Anfang der Saison gehabt, hätten wir es auf jeden Fall verloren. Aber wenn man sich das nötige Glück in den letzten Spielen erarbeitet hat, dann gewinnt man mal so ein Spiel. Ich glaube, dass wir mittlerweile ein größeres Selbstbewusstsein und eine größere Effizienz haben. Man hat uns aber die Müdigkeit angemerkt.“

… über den Vergleich mit den „Eurofightern“ von 1997: „Wir wissen alle um die Vergangenheit und wir haben in diesem Jahr die Möglichkeiten, ein bisschen mitzumischen, aber dafür brauchen wir eine brutale Konstanz. Wenn wir immer so effektiv sind und nicht so schön spielen, nehme ich das auch mit.“

Offensivspieler Eric Maxim Choupo-Moting auf SPORT1

… über den Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Europa League: „Das ist eines unsere Ziele gewesen, die wir uns vor der Saison gesteckt haben. Jetzt können wir uns zu 100 Prozent auf die Bundesliga konzentrieren.“

… über seine neue Rolle als zentrale Stürmer: „Ich hab mich wohl gefühlt. Ich hab das erste Tor vorbereitet und war am zweiten Tor auch beteiligt. Es war nicht das beste Fußballspiel von uns, aber wir haben trotzdem souverän gewonnen.“

Foto: Getty Images

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Auch Frank Schaefer hilft ab sofort als Berater mit

Ehemaliger Nachwuchstrainer ergänzt „Kompetenzteam Sport“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert