Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Seit 2006: Metzelder fördert Kids und Jugendliche

Seit 2006: Metzelder fördert Kids und Jugendliche

Stiftung des Ex-Nationalspielers feierte in Essen ihr zehnjähriges Bestehen.metzelder-christoph
Ex-Fußballnationalspieler Christoph Metzelder (auf dem Foto in der Mitte) feierte das zehnjährige Jubiläum seiner Stiftung im ChorForum Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gäste der Charity-Gala, darunter viele Prominente aus dem Sport (unter anderem Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann und Schwimm-Weltmeister Christian Keller), im Namen der Stadt Essen und dankte Metzelder für sein großes Engagement.

„Wir feiern zehn Jahre Einsatz für junge Menschen, die unsere Beachtung und unsere Hilfe benötigen, um gut ins Leben zu starten“, so Kufen: „Viele Profisportler fragen sich mit dem Karriere-Ende, was nun? Darauf hat Christoph Metzelder mit seiner Stiftung und vielen weiteren sozialen Projekte eine ganz klare Antwort gegeben. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt Essen und allen Kindern und Jugendlichen, die von der Christoph Metzelder Stiftung gefördert werden.“

Ende 2006 hatte sich der Fußballstar (früher unter anderem Borussia Dortmund, Real Madrid und FC Schalke 04) dazu entschieden, sich mit einer Stiftung um sozial schwache Kinder und Jugendliche in Deutschland zu kümmern. Auf das erste Projekt „Immersatt“ mit dem Don-Bosco-Club in Essen-Borbeck folgten 25 weitere. Allein in Essen betreut die Stiftung insgesamt vier Projekte.

Foto-Quelle: Christoph Metzelder Stiftung

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert