Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RW Essen: Klublegende „Hansi“ Dörre jetzt runde 70

RW Essen: Klublegende „Hansi“ Dörre jetzt runde 70

Mittelfeldspieler als einziger Profi in allen Bundesliga-Spielzeiten dabei.

Packende ZweikŠmpfe lieferten sich in den Aufstiegsschlachten 1968 Lorenz Horr (Hertha BSC) und der kleine "Terrier" Hansi Dšrre
Eine Vereinslegende des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen feierte am Dienstag ihren 70. Geburtstag. Der gebürtige Essener Hans Dörre (Foto), den jeder nur „Hansi“ nennt, ist der einzige RWE-Kicker, der sämtliche sieben Bundesliga-Spielzeiten des Traditionsvereins von der Hafenstraße mitgemacht hat. „Der Verein hat mir deshalb ein Legenden-Trikot geschenkt“, so Dörre.

Allein in der höchsten deutschen Spielklasse kam Mittelfeldspieler Dörre in 120 Partien für die Rot-Weissen zum Einsatz, erzielte dabei acht Tore. Insgesamt bestritt das RWE-Eigengewächs zwischen 1965 und 1978 exakt 272 Punktspiele (13 Tore) für die Rot-Weissen, ehe er zum FV Bad Honnef wechselte. Dort führte ein Achillessehnenriss aber nur wenig später zum Ende der aktiven Laufbahn.

In der Nähe von Bad Honnef wurde Dörre dennoch heimisch, lebt seit vielen Jahren im benachbarten Rheinbreitbach. Seinem langjährigen Verein Rot-Weiss Essen ist er nach wie vor eng verbunden, besuchte erst vor wenigen Wochen in der Ruhrmetropole ein Theaterstück über den Klub.

Zu seinen besten Freunden gehört nach wie vor RWE-Rekordspieler und -Rekordtorschütze Willi „Ente“ Lippens, der fast auf den Tag genau ein Jahr älter ist. „Willi und ich sind bis heute dicke Kumpel geblieben. Bei Auswärtsspielen haben wir uns immer ein Zimmer geteilt“, erinnert sich „Hansi“ Dörre. „Auch privat hatten wir viel Kontakt. Meine Frau Monika half damals sogar in Willis Bäckerei aus. Unsere Familien sind eng befreundet, früher sind wir auch mehrmals zusammen in den Urlaub gefahren.“

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert