Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Gladbach stößt Viktoria von der Spitze

RL West: Gladbach stößt Viktoria von der Spitze

4:1-Erfolg im Top-Spiel – Oberhausener Kantersieg gegen Verl.van-lent-arie
Die U 23 von Borussia Mönchengladbach hat die Tabellenführung in der Regionalliga West zurückerobert. Die Spitzenpartie vom 19. Spieltag gegen den bisherigen Spitzenreiter Viktoria Köln entschied die Borussia 4:1 (3:1) für sich. In der Tabelle liegen die Gladbacher nun einen Zähler vor dem Rivalen aus Köln, für den eine Serie von sieben Siegen endete.

Die Mannschaft von Borussia-Trainer Arie van Lent (Foto) hatte einen Blitzstart erwischt. Thomas Kraus (3.) und Giuseppe Pisano (4.) mit einem Traumtor aus 20 Metern sorgten für einen schnellen Zwei-Tore-Vorsprung. Nico Brandenburger (27.) traf zum 3:0. Für die Viktoria war Felix Backszat (34.) erfolgreich. Außerdem unterlief dem Kölner Dominik Lanius (79.) ein Eigentor.

Oberhausener Kantersieg gegen Verl

Vor 1517 Zuschauern landete Ex-Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen einen Kantersieg. Das 7:1 (4:1) gegen den SC Verl war der vierte Dreier aus den vergangenen fünf Begegnungen bei einem Remis. Für den gleichzeitigen Sprung auf Rang vier sorgten Güngör Kaya (35./38./49.) mit einem Dreierpack, Julian Stöckner (14., Eigentor), Rafael Garcia (34.), Arnold Budimbu (56.) und Robert Fleßers (88.). Die Gäste aus Ostwestfalen waren durch Jan Lukas Liehr (10.) 1:0 in Führung gegangen. Dennoch kassierte Verl die höchste Saisonniederlage.

Nach drei vergeblichen Versuchen ist der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln der siebte Saisonsieg geglückt. Gegen die U 23 des FC Schalke 04 gab es ein 2:1 (0:1). Die Schalker Führung durch Oktawian Skrzecz (18.) glich Roman Prokoph (49.) aus. Erneut Prokoph (53., Handelfmeter) drehte das Spiel. Schalke holte aus den vergangenen drei Partien einen von neun möglichen Punkten.

Unentschieden in Wiedenbrück und Sprockhövel

In einem ostwestfälischen Duell trennten sich der SC Wiedenbrück und der SV Rödinghausen 1:1 (0:0). Die Gastgeber waren dank Gökan Lekesiz (67.) davongezogen, doch Koray Kacinoglu (90.) traf kurz vor Schluss zum Endstand. Die Wiedenbrücker, die das Hinspiel 2:0 gewonnen hatten, blieben zum dritten Mal in Folge ungeschlagen.

Jeweils einen Punkt für den Klassenverbleib sammelten Aufsteiger TSG Sprockhövel und Rot Weiss Ahlen. Das Duell endete 0:0. Die TSG beendete die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Nazzareno Ciccarelli (85.) sah nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Für Ahlen war es der erste Auftritt nach dem Ausscheiden aus dem Westfalenpokal (0:5 beim Oberligisten FC Brünninghausen).

Das könnte Sie interessieren:

SV Rödinghausen bindet Jonathan Riemer noch länger an sich

23-jähriger Linksverteidiger verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert