Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Paderborn 07: Stefan Emmerling neuer Trainer

SC Paderborn 07: Stefan Emmerling neuer Trainer

Wilfried Finke kehrt als Präsident zurück – Daniel Scherning wird Co-Trainer.

emmerling-stefan1
Der abstiegsgefährdete Drittligist SC Paderborn 07 hat Stefan Emmerling (Foto) als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 50-jährige Fußball-Lehrer, der bis zuletzt die zweite Mannschaft des 1. FC Köln in der Regionalliga West betreut hatte, wird damit Nachfolger von René Müller, der nach dem 0:6 beim Aufsteiger Sportfreunde Lotte vor gut zwei Wochen freigestellt worden war. Er erhält einen Vertrag bis Juni 2018.

In den zurückliegenden beiden Spielen gegen den SC Fortuna Köln (1:1) und beim Aufsteiger FSV Zwickau (0:3) hatte der bisherige Co-Trainer Florian Fulland die Mannschaft betreut. Da Fulland aber keine Fußball-Lehrer-Lizenz besitzt, mussten die Paderborner in dieser Woche einen neuen Cheftrainer vorstellen.

Die Wahl fiel auf Stefan Emmerling, der als Profi unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, die SG Wattenscheid 09, Hannover 96, den MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf am Ball war. Als Trainer war er zuvor für Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen II, Kickers Emden, Rot Weiss Ahlen, Rot-Weiß Erfurt, Wormatia Worms und seit Saisonbeginn für den 1. FC Köln II tätig. Seine Assistenten werden Daniel Scherning, der bisher die U 23 von Arminia Bielefeld in der Oberliga Westfalen betreut hatte, und Asif Saric, der nach sechs Monaten Pause zum SCP zurückkehrt.

Neben der Verpflichtung von Emmerling und Scherning gab der SC Paderborn 07, dass der langjährige Präsident Wilfried Finke (65) mit sofortiger Wirkung an die Vereinsspitze zurückkehrt. Der Inhaber einer Möbelhauskette hatte das Amt nach fast 20-jähriger Tätigkeit im Mai zur Verfügung gestellt, nachdem der Verein zweimal in Serie abgestiegen war. Er wurde von Martin Hornberger beerbt, der jetzt wieder ins zweite Glied zurücktritt. Gemeinsam mit Finke gehören auch seine früheren Stellvertreter Dr. Rudolf Christa und Josef Ellebracht wieder dem Präsidium des ehemaligen Bundesligisten an.

„Der Verein ist mein Baby. Der Verfall erschreckt mich. Deshalb übernehme ich die Verantwortung für die nähere Zukunft“, erklärte Finke und kündigte Verstärkungen in der Winterpause an. Als Zielsetzung formulierte der alte und neue Präsident, den SC Paderborn 07 innerhalb von zwei Jahren zurück in die 2. Bundesliga führen zu wollen.

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld: Trainerteams im Nachwuchsbereich fix

NLZ-Leiter Finn Holsing setzt auf Konstanz und Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert