Einführung zur Saison 2017/2018.
Ab der Saison 2017/2018 wird sich die 2. Bundesliga mit einem eigenen Logo präsentieren. Ein Beschluss des DFL-Präsidiums wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der DFL Deutsche Fußball Liga in Frankfurt am Main vorgestellt. Ziel ist es dabei, die 2. Bundesliga noch klarer im Sinne von Fans, Medien sowie Sponsoren zu positionieren und so das Profil des Wettbewerbs weiter zu schärfen.
Daneben wird das seit 2003 bestehende Logo der Bundesliga insbesondere mit Blick auf die Erfordernisse der Digitalisierung leicht angepasst. Die DFL Deutsche Fußball Liga erhält dagegen erstmals ein grafisches Erkennungsmerkmal. Anders als die beiden Wettbewerbslogos der Bundesliga und 2. Bundesliga, die in erster Linie im Sportkontext eingesetzt werden, soll das neue DFL-Logo die Absenderschaft der Liga-Organisation als tragender Säule des deutschen Fußballs in verbandspolitischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen unterstreichen.
Quelle: DFL