Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Christian Clemens kehrt zurück

1. FC Köln: Christian Clemens kehrt zurück

Außenbahnspieler kommt aus Mainz und unterschreibt bis 2021.clemens-christian
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Christian Clemens verpflichtet. Der 25 Jahre alte offensive Außenbahnspieler kehrt vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 nach Köln zurück. Bereits von 2001 bis 2013 spielte der gebürtige Kölner für den FC, ehe er zum FC Schalke 04 ging. Christian Clemens erhält beim 1. FC Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

„Christian wird uns mit seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit auf der Außenposition weiterhelfen können. Er ist ein kölscher Jung, wird deshalb nach unserer Überzeugung wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Er hat hier beim FC aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft“, erklärt FC-Cheftrainer Peter Stöger.

„Als die Anfrage des FC kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich verbinde so viele angenehme Erinnerungen mit dem 1. FC Köln. Umso schöner ist es jetzt, wieder zurückzukehren und mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Dass das erste Spiel nach der Winterpause ausgerechnet in Mainz stattfindet, ist natürlich kurios, aber eben auch nicht zu ändern“, so Christian Clemens.

Clemens wurde seit 2001 in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet. Sein Profidebüt feierte er am 12. September 2010 beim 1:0-Sieg im Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Für den FC absolvierte Christian Clemens in der Bundesliga und 2. Bundesliga insgesamt 96 Spiele, in denen er 14 Tore erzielte (12 Vorlagen). Im Sommer 2013 wechselte Clemens schließlich zum FC Schalke 04, weil der FC ihn aus wirtschaftlichen Zwängen transferieren musste. Seit Januar 2015 stand er beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag. Für Schalke 04 kam der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler in der UEFA Champions League zum Einsatz, für Mainz 05 spielte er in der UEFA Europa League.

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert