Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Fix! 1. FC Köln leiht BVB-Verteidiger Subotic aus

Fix! 1. FC Köln leiht BVB-Verteidiger Subotic aus

28-Jähriger soll bei Kölnern abgewanderten Mergim Mavraj ersetzen.


Bundesligist 1. FC Köln hat sich die Dienste von Neven Subotic (Foto) gesichert. Der 28-jährige Abwehrspieler wird vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund bis zum Saisonende ausgeliehen, hat in der Domstadt inzwischen auch den obligatorischen Medizincheck bestanden.

Neven Subotic absolvierte seit 2008 insgesamt 220 Bundesligaspiele (20 Tore) für den BVB. Er gewann mit den Dortmundern zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. In der aktuellen Spielzeit und der Vorsaison hatte Subotic jedoch immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und spielte in Dortmund kaum noch eine Rolle. Beim 1.FC Köln soll der Serbe nun den in der Winterpause zum Hamburger SV abgewanderten Mergim Mavraj ersetzen.

„Wir freuen uns alle auf Neven und seine Zeit bei uns. Seine Jahre in Dortmund waren von herausragenden Erfolgen geprägt, er war an den Titelgewinnen maßgeblich beteiligt. Inzwischen liegt eine nicht ganz so einfache Zeit hinter ihm. Diese Situation hat es uns überhaupt erst erlaubt, uns mit ihm zu beschäftigen. Wir sind überzeugt davon, dass Neven Subotic für unsere Mannschaft im kommenden halben Jahr ein wichtiger Spieler sein kann“, erklärt FC-Cheftrainer Peter Stöger.

Neven Subotic sagte nach seiner Vertragsunterschrift im Geißbockheim: „Ich trage heute ein Lächeln im Gesicht und habe große Lust auf eine neue Aufgabe in einem neuen Club. Ich bin voller Dankbarkeit für fantastische Jahre beim BVB. Als ehrgeiziger Profi gilt mein Fokus ab heute zu 100 Prozent dem 1. FC Köln. Ich will wieder in der Bundesliga Fußball spielen – das treibt mich an.“ Subotic bekommt beim FC die Rückennummer 2.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert