Startseite / Pferderennsport / Traben / Traben: Titelverteidiger gewinnt Prix d’Amerique

Traben: Titelverteidiger gewinnt Prix d’Amerique

Sechsjähriger Hengst Bold Eagle siegt im Millionen-Rennen in Rekordzeit.
Zum zweiten Mal in Folge gewann der inzwischen sechsjährige französische Traber-Hengst Bold Eagle mit seinem Fahrer Franck Nivard am Sonntag vor vollbesetzen Tribünen auf der berühmten Rennbahn in Paris-Vincennes den Prix d’Amerique, der als wertvollstes Trabrennen Europas gilt. Den Erfolg in der 96. Auflage des mit einer Million Euro dotierten Klassikers sicherte sich Bold Eagle als 16:10-Favorit – noch dazu in neuer Rennrekord-Zeit von 1:11,2 Minuten für den durchschnittlichen Kilometer. Die bisherige Bestmarke (1:11,4 Minuten) hatte Bold Eagle erst ein Jahr zuvor auf dem Plateau de Gravelle aufgestellt. Für Franck Nivard war es bereits der fünfte Triumph im Prix d’Amerique.

Nach 2.700 Metern verwies Bold Eagle am Ende die 254:10-Außenseiterin Belina Josselyn, die mit ihrem Fahrer und Trainer Jean-Michel Bazire zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte, auf den zweiten Platz. Dritter wurde der siebenjährige Hengst Lionel (50:10), gesteuert von Matthieau Abrivard.

Der zehnjährige Hengst Timoko (110:10), im Vorjahr noch Zweiter zu Bold Eagle, hatte mit dem schwedischen Spitzenfahrer Björn Goop im Sulky das Feld der 18 Teilnehmer zwar lange Zeit angeführt, fiel aber im Endspurt noch deutlich zurück und kam als Elfter nicht in die Geldränge.

Foto: Archiv

Das könnte Sie interessieren:

Traben Mönchengladbach: Michael Nimczyk voller Vorfreude

Vier Rennen am Donnerstag werden live nach Frankreich übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert