Startseite / Fußball / Traditionsverein Rot-Weiss Essen feiert Geburtstag

Traditionsverein Rot-Weiss Essen feiert Geburtstag

Ehemaliger Bundesligist und Deutscher Meister wurde 110 Jahre.


Am 1. Februar des Jahres 1907 wurde vom legendären Gründer und Vereinspatron Georg Melches erstmals eine Mannschaft unter dem Vereinsnamen „Sportverein Vogelheim“ aufgestellt. Daraus wurde einige Jahre später der Traditionsverein Rot-Weiss Essen. Am Mittwoch feierte der aktuelle West-Regionalligist seinen 110. Geburtstag.

Die größten Erfolge des Vereins waren der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1955 (4:3 im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern) und 1953 der Triumph im DFB-Pokal gegen Alemannia Aachen (2:1). RWE stieg insgesamt dreimal in die Bundesliga auf (1966, 1969 und 1973), absolvierte dort insgesamt sieben Spielzeiten (zuletzt 1976/77). Im Jahr 1994 erreichten die Essener noch einmal das DFB-Pokal-Finale in Berlin (1:3 gegen den SV Werder Bremen).

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Min-Woo Kim bleibt U 23 länger erhalten

22-jähriger Defensivspieler am 2023 vom SV Werder Bremen II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert