Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Paderborn 07: Markus Krösche kehrt zurück

SC Paderborn 07: Markus Krösche kehrt zurück

36-jähriger Ex-Profi ab sofort Geschäftsführer Sport – Vertrag bis 2022.


Der abstiegsbedrohte Drittligist SC Paderborn 07 hat mit sofortiger Wirkung Markus Krösche (Foto) verpflichtet. Der 36-jährige Ex-Profi übernimmt den Posten als Geschäftsführer Sport und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

2005 war der Krösche mit dem SCP in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Drei Jahre später übernahm er das Kapitänsamt. Im Juni 2014, nach dem Aufstieg in die Bundesliga, beendete er seine Karriere. Mit 354 Spielen ist Krösche Paderborns Rekordspieler.

Nach seiner aktiven Laufbahn blieb Markus Krösche dem SCP zunächst als Trainer der zweiten Mannschaft erhalten. Sein ursprünglich bis zum Jahr 2017 gültiger Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, um ihm einen Wechsel zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen zu ermöglichen. Dort sammelte er an der Seite von Cheftrainer Roger Schmidt, mit dem er in Paderborn noch zusammengespielt hatte, umfangreiche Erfahrungen als Co-Trainer in der Bundesliga und auch in der Champions League. Bei Leverkusen wurde Krösche zusammen mit Schmidt Anfang März von seinen Aufgaben entbunden.

„Markus Krösche genießt höchste Sympathien in Paderborn, bei den Fans und auch in unserem Verein. Er hat sich bleibende Verdienste erworben und ist die ideale Besetzung in unserer aktuellen Situation. Mit dem langjährigen Vertragsverhältnis dokumentieren wir, dass wir dem SCP eine langfristige Perspektive geben wollen“, so Paderborns Präsident Wilfried Finke.

„Der SC Paderborn 07 ist für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden. Nach dem Ende des Engagements bei Bayer 04 Leverkusen fühle ich mich nun bereit für die Aufgabe als Geschäftsführer Sport. Ich werde gemeinsam mit dem Trainerteam und den weiteren Verantwortlichen im Verein alles dafür tun, um den Klassenverbleib in der 3. Liga zu schaffen und dem SCP aus der aktuellen Talsohle herauszuhelfen“, meint Krösche.

Das könnte Sie interessieren:

Biathlon auf Schalke: Doll und Herrmann am Start

Die beiden Vize-Weltmeister bilden eines von zwei deutschen Teams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.