Startseite / Fußball / 3. Liga / Rekordtrainer Vollmann: 3. Liga ein „Stück Zuhause“

Rekordtrainer Vollmann: 3. Liga ein „Stück Zuhause“

Mit nun 191 Einsätzen Heidenheims Frank Schmidt abgelöst.


191 Spiele! Das ist die neue Rekordmarke für einen Trainer in der 2008 eingeführten eingleisigen 3. Liga. Aufgestellt hat sie Peter Vollmann (Foto). Der 59-jährige Sauerländer (Marienheide) gewann sein Rekordspiel mit dem VfR Aalen 2:0 bei den Sportfreunden Lotte. Er löste damit Frank Schmidt ab, der seit vielen Jahren beim aktuellen Zweitligisten 1. FC Heidenheim an der Seitenlinie steht und den FCH auch in allen fünf Drittliga-Spielzeiten betreut hatte (190 Partien). Vollmann trainierte in der 3. Liga neben Aalen auch noch den FC Hansa Rostock (Aufstieg in die 2. Bundesliga) und den SV Wehen Wiesbaden. Zuvor war er in NRW unter anderem bei Rot-Weiß Lüdenscheid, der SG Wattenscheid 09, dem SC Preußen Münster und dem SC Fortuna Köln tätig

Im DFB.de-Interview spricht Peter Vollmann mit unserem MSPW-Redakteur Thomas Ziehn über das Rekordspiel, die Entwicklung der 3. Liga und das Alter.

DFB.de: Herzlichen Glückwunsch zum 191. Einsatz als Trainer in der 3. Liga! War Ihnen vor dem Lotte-Spiel bewusst, dass Sie nun Rekordtrainer sind, Herr Vollmann?
Peter Vollmann:
Nein. Ein befreundeter Journalist hat mir davon erzählt. Im Kopf hatte ich die ungefähre Gesamtzahl meiner Spiele. Es sind rund 550 in Deutschland. Nimmt man das Ausland hinzu, komme ich auf etwas über 600 Einsätze an der Seitenlinie.

DFB.de: Was bedeutet es Ihnen, jetzt der Trainer mit den meisten Spielen in der eingleisigen 3. Liga zu sein?
Vollmann:
In erster Linie habe ich mich über den Sieg in Lotte gefreut. Dass ich damit auch noch Frank Schmidt als Rekordtrainer abgelöst habe, kommt sozusagen obendrauf. Für mich ist es nach wie vor ein Privileg, als Trainer arbeiten zu dürfen. Ich empfinde es durchaus als Kompliment, dass ich in der 3. Liga so lange dabei bin.

DFB.de: Ihr Rekordspiel gewann Ihre Mannschaft 2:0. Wie haben Sie die Partie erlebt?
Vollmann:
Wir waren gut auf den nicht einfach zu bespielenden Platz und den Gegner eingestellt. Die Tore haben wir in der ersten Halbzeit zu guten Zeitpunkten erzielt und danach kaum noch etwas zugelassen. In Hälfte zwei wollten wir nicht nur verwalten, sondern haben immer wieder Nadelstiche gesetzt. Die Konter hätten wir aber besser ausspielen müssen.

DFB.de: Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation mit dem VfR Aalen?
Vollmann:
Es war ein guter Spieltag für uns. Ich denke, dass wir noch mindestens sechs Punkte aus den verbleibenden acht Partien benötigen, um den Klassenverbleib unter Dach und Fach zu bringen, sofern es beim Abzug von neun Zählern bleibt. Die Chancen stehen gut. Ich bin aber kein Freund davon, sich zu früh zu freuen.

DFB.de: Was macht die 3. Liga für Sie aus?
Vollmann:
Die Entwicklung ist absolut positiv. Mannschaften aus ganz Deutschland treten gegeneinander auf hohem Niveau an. Ich kenne jeden Trainer und jeden Spieler. Über den Respekt, der mir von allen Seiten entgegengebracht wird, freue ich mich sehr. Für mich ist die 3. Liga ein Stück Zuhause geworden. Deshalb war und bin ich nicht traurig, nie einen Bundesligisten trainiert zu haben.

Lesen Sie das komplette Interview auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Nachholpartie beim FCS doch im Ludwigspark

Rasen in etatmäßiger Spielstätte der Saarbrücker ist bespielbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert