Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Deutsches Fußballmuseum für weitere Museumspreise nominiert

Deutsches Fußballmuseum für weitere Museumspreise nominiert

Vergabe erfolgt am 1. Oktober in Skopje/Mazedonien.
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist für die beiden renommierten europäischen Museumspreise „Micheletti Award“ und „DASA Award“ der European Museum Academy (EMA) nominiert worden. Die Entscheidung über die Vergabe fällt am 1. Oktober 2017 in Skopje/Mazedonien.

„In unserem Museum können die Besucher am Phänomen Fußball Gesellschafts- und Kulturentwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts in Deutschland ablesen. Die Kombination aus hochemotionaler Ausstellungsinszenierung und fundierter Erkenntnisvermittlung ist von den internationalen Juroren in dieser Form nicht erwartet worden. Das hat sie überrascht“, sagt Direktor Manuel Neukirchner.

Der Micheletti Award zeichnet die hervorragende museale Darstellung europäischer Geschichte im 20. Jahrhundert und ihrer wissenschaftlichen, kulturellen oder sozialen Grundlagen aus. Das Fußballmuseum ist für diesen Preis nominiert worden, weil es mithilfe des Fußballs auch komplexe historische und kulturelle Phänomene anschaulich und lebensnah vermittelt.

Der DASA-Award prämiert innovative Ansätze musealer Bildung und Vermittlung. Das Fußballmuseum hat sich hier durch sein vielseitiges und tiefgründiges museumspädagogisches Angebot qualifiziert. Beide Preise werden von einer 12-köpfigen Jury aus europäischen Museumsexperten vergeben.

Im Februar war das Deutsche Fußballmuseum bereits für den European Museum of the Year Award (EMYA) des Europäischen Museumsforums (EMF) vorgeschlagen worden, der im Mai in Zagreb/Kroatien vergeben wird.

Das Deutsche Fußballmuseum wurde im Oktober 2015 eröffnet und zählte in seinem ersten Jahr mehr als 200.000 Besucher. Damit ist es eines der bestbesuchten Ausstellungshäuser an Rhein und Ruhr.

Das könnte Sie interessieren:

Kreis Euskirchen: Schiri-Aktion „Profi wird Pate“ in der Verlängerung

Nico Fuchs begleitete 14-jährigen Arne Lichtenhagen zu einem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert