Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Wolfgang Schmitz wird 80

ETB Schwarz-Weiß Essen: Wolfgang Schmitz wird 80

Er war für Kooperation zwischen Rot-Weiss Essen und dem ETB.
Als der Düsseldorfer Unternehmer Wolfgang Schmit 1978 als Vorsitzender der Fußball-Abteilung von Schwarz-Weiß Essen zurücktrat, war er engagierte Unternehmer zu der Erkenntnis gelangt: „In der Essener Fuballszene hilft nur eine Kooperation zwischen dem ETB Schwarz-Weiß und Rot-Weiss, um in dieser Stadt höherklassigen Fußball anbieten zu können.“ Schmitz konnte sich damals mit seinen Gedanken nicht durchsetzen. Erst seit wenigen Monaten kooperieren die inzwischen in die 4. und 5. Liga abgerutschen Traditionsvereine.

Immerhin gelang es Wolfgang Schmidt, dem ETB noch eine Finanzspritze zu besorgen. Stürmer Rolf Kucharski (2007 im Alter von nur 58 Jahren verstorben) wurde für einen sechsstelligen Betrag an Fortuna Köln verkauft. Fortuna Kölns damaliger Präsident Hans „Jean“ Löring bezahlte mit einem Eurocheque, obwohl ein solches Papier eigentlich bis 300 Mark limitiert war. Aber die zuständige Bank akzeptierte die außergewöhnlichen Zahlungsmethoden – zum Glück für den schon damals oft finanziell klammen ETB vom Uhlenkrug.

Am morgigen Samstag, 6. Mai, wird der leidenschaftliche Golfer Schmitz, der im Düsseldorfer Stadtteil Kalkum wohnt, 80 Jahre.

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert