Startseite / Fußball / 3. Liga / Preußen Münster: Kmetsch wird erneut Möhlmann-Assistent

Preußen Münster: Kmetsch wird erneut Möhlmann-Assistent

45-jähriger Ex-Profi kommt von U 23 des FC Schalke 04.


Beim Drittligisten SC Preußen Münster gibt es Veränderungen im Trainerstab um „Chef“ Benno Möhlmann, dessen Vertrag kürzlich bis Sommer 2018 verlängert wurde. Die auslaufenden Verträge von Torwarttrainer Carsten Nulle und Co-Trainer Sreto Ristić werden dagegen nicht ausgeweitet.

„Wir sind Carsten Nulle und Sreto Ristić zu großem Dank verpflichtet. Sie haben sich in einer sportlich, aber auch für sie persönlich schwierigen Situation in den Dienst des Vereins gestellt und Benno Möhlmann nach seinem Amtsantritt nach Kräften unterstützt. Trotzdem möchten wir auf diesen wichtigen Positionen einen neuen Weg einschlagen und mit frischen Kräften andere Impulse in der Trainingsgestaltung setzen“, sagt Sportdirektor Malte Metzelder.

Der Nachfolger von Ristic als Co-Trainer wird der ehemalige Bundesligaprofi Sven Kmetsch (Foto). Der 45-Jährige unterzeichnete einen Einjahresvertrag. Mit dieser Personalie soll auch der Juniorenbereich bei den Preußen in Zukunft wieder näher an die Profiabteilung herangeführt werden, erwartet Sportdirektor Malte Metzelder einen zusätzlichen positiven Effekt für die Nachwuchsarbeit bei den Adlerträgern. „Sven Kmetsch ist ein absolut loyaler Typ, der sehr gut zu Benno Möhlmann passt. Durch seine Erfahrung, unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum von Schalke, kennt er die Abläufe im professionellen Jugendbereich sehr gut und kann sich damit auch bei uns wertschöpfend einbringen“, so Metzelder über den in Bautzen geborenen Kmetsch, der derzeit als Co-Trainer die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West betreut.

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen, das mir der SC Preußen schenkt. Die Aufgabe in Münster ist sehr reizvoll und ich freue mich darauf, bei so einem Traditionsverein meinen Beitrag zu leisten. Ich weiß um die Bedeutung des Clubs für die gesamte Region und um seine Fankultur“, beschreibt der in Haltern am See wohnhafte Kmetsch seine regionale Verbundenheit und seine Entscheidung zugunsten des Drittligisten.

„Ich kenne Sven Kmetsch schon einige Jahrzehnte, habe ihn damals als Spieler zum HSV geholt und später als Co-Trainer nach Ingolstadt. Über viele Jahre haben wir uns ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut“, freut sich auch Benno Möhlmann auf seinen langjährigen Weggefährten, mit dem er schon im Trainerteam des TSV 1860 München, des FSV Frankfurt und beim FC Ingolstadt 04 zusammengearbeitet hatte.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert