Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 19-Meisterschaft: Schalke 04 verschafft sich Vorsprung

U 19-Meisterschaft: Schalke 04 verschafft sich Vorsprung

3:1 im ersten Halbfinalspiel beim FC Bayern München.


Der FC Schalke 04 hat sich eine glänzende Ausgangsposition für die Teilnahme am Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft verschafft. Der Vizemeister der West-Staffel gewann das Halbfinal-Hinspiel beim Süd/Südwest-Meister FC Bayern München 3:1 (2:1). Es war für die Mannschaft von S04-Trainer Norbert Elgert der dritte Pflichtspielsieg gegen die Bayern in Folge.

Unter den Zuschauern in München waren unter anderem Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender des FC Bayern), Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern), Ex-Nationalspieler Matthias Sammer und Borussia Dortmund-Profi Mario Götze, der seinen Bruder Felix Götze (FC Bayern) unterstützte.

Mario Götze sieht Eigentor von Felix Götze

Ausgerechnet Felix Götze (7.) sorgte mit einem Eigentor für die Schalker Führung. Außerdem verwandelte Kapitän Jannis Kübler (10.) einen Foulelfmeter für die Gäste. Schalkes Tor Nummer drei markierte Haji Wright (63.). Für die Bayern traf Torjäger Manuel Wintzheimer (25., Foulelfmeter).

Im ersten Halbfinalhinspiel hatte West-Meister Borussia Dortmund den Nord-Titelträger VfL Wolfsburg 3:2 bezwungen. Nach aktuellem Stand würde es im Endspiel also zum Derby zwischen Dortmund und Schalke kommen. Bisher gab es diese Finalpaarung noch nie. Die Halbfinal-Rückspiele finden beide im Ruhrgebiet statt. Dabei wird der BVB am Montag, 15. Mai, (ab 18.30 Uhr) auf dem heimischen Trainingsgelände in Dortmund-Brackel gegen die „Wölfe“ antreten. Die Schalker empfangen den FC Bayern am Dienstag, 16. Mai, (ab 17.45 Uhr) im Wattenscheider Lohrheidestadion.

Spektakuläre erste Halbzeit

Die erste Halbzeit im Stadion an der Grünwalder Straße in München war gespickt mit Höhepunkten. Den besseren Start erwischten die Schalker. Nach einer Flanke von Luke Hemmerich zappelte der Ball plötzlich im Bayern-Netz. Felix Götze unterlief ein Eigentor. Die Gelsenkirchener drückten auch danach weiter auf das Tempo. FCB-Schlussmann Ron Hoffmann foulte Nicholas Taitague im Strafraum – Elfmeter für Schalke! S04-Spielführer Jannis Kübler ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 2:0.

Nur wenige Minuten später musste Schalke-Trainer Elgert zum ersten Mal wechseln. Nach einem Foulspiel blieb Lennart Czyborra (15./Foto rechts im Duell mit Dortmund) liegen und musste auf dem Platz mehrere Minuten behandelt werden. Mit dem Krankenwagen wurde er abtransportiert. Es besteht der Verdacht, dass sich Czyborra die Kniescheibe ausgerenkt hat.

Kurz nach der Unterbrechung setzte die Mannschaft von FCB-Trainer Holger Seitz ihr erstes Ausrufezeichen. Manuel Wintzheimer traf mit einem Foulelfmeter zum 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Kurz vor der Halbzeit verpasste es Schalkes Benjamin Goller (45.+3), einen Alleingang zum 3:1 abzuschließen. Hoffmann war auf seinem Posten.

Platzverweis gegen Bayerns Awoudja

Nach einer recht ereignisarmen ersten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit musste München einen Rückschlag hinnehmen. Wegen wiederholten Foulspiels sah Maxime Awoudja (59.) die Gelb-Rote Karte: Die Bayern also eine halbe Stunde in Unterzahl. Die Schalker nutzten das nur drei Minuten später aus. Wright kam an den Ball und sein Schuss aus knapp 20 Metern in den Winkel war für Hoffmann unhaltbar.

Erneut Wright (69.) köpfte knapp am Tor vorbei und verpasste das 4:1. Danach dominierten die Schalker weiterhin die Partie. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht.

„Wir wussten, dass Schalke über eine hervorragende Mannschaft verfügt“, so FCB-Präsident Hoeneß. „Der Start war sehr unglücklich für uns. Danach haben wir uns aber gefangen. Mit zwei Toren Rückstand wird es im Rückspiel dennoch enorm schwer.“

Pokalsystem im Halbfinale

Das Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft wird im Pokalsystem ausgetragen. Das heißt: Besteht nach Austragung des Hin- und Rückspiels Punktgleichheit, so entscheidet die Tordifferenz. Steht auch hiernach kein Sieger fest, so wird dieser im Anschluss an das Rückspiel ohne Verlängerung durch Elfmeterschießen ermittelt. Die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstor-Regelung kommt in diesem Fall nicht zur Anwendung.

Endet dagegen das Finale am Montag, 22. Mai, (ab 19.30 Uhr) nach Ablauf der regulären Spielzeit mit einem Unentschieden, so erfolgt eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten. Steht auch nach der Verlängerung kein Sieger fest, wird die Entscheidung durch Elfmeterschießen herbeigeführt.

Der Gewinner des Halbfinalduells zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund hat im Endspiel Heimrecht. Gespielt wird im AOK-Stadion oder im großen Dortmunder Signal-Iduna-Park.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert