Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia M’gladbach verlängert mit Johnson

Borussia M’gladbach verlängert mit Johnson

29-jähriger US-Nationalspieler bleibt bis zum 30. Juni 2020.


Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den 2018 auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Fabian Johnson (Foto) vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. „Fabian hat sich mit seiner Vielseitigkeit auf dem Platz und mit seinem ruhigen und verlässlichen Charakter in der Kabine zu einem der Führungsspieler unserer Mannschaft entwickelt, und wir freuen uns, dass wir ihn für weitere drei Jahre bei uns haben“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Johnson ist seit 2014 bei Borussia, seitdem bestritt er 100 Pflichtspiele für die „Fohlen“ (13 Tore). Der inzwischen 54-malige US-Nationalspieler war zur Saison 2014/15 von Hoffenheim zu Borussia gewechselt, wo er von Beginn an eine wichtige Rolle als flexibel einsetzbarer Außenbahnspieler einnahm. In seiner ersten Saison kam er auf 34 Pflichtspieleinsätze (1 Tor), ebenso viele waren es in der Spielzeit 2015/2016 (acht Tore). In der laufenden Saison kam Johnson bislang auf 33 Pflichtspieleinsätze (vier Tore). Zuletzt hatte ihn für mehr als sechs Wochen ein Muskelfaserriss im Oberschenkel außer Gefecht gesetzt.

Seine Karriere begonnen hatte Johnson bei den Sportfreunden München, von denen er 1996 zum TSV 1860 München wechselte, bei dem er bis zur U 23 alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Im März 2006 wurde der Flügelspieler erstmals von den „Löwen“ in der 2. Bundesliga eingesetzt. Insgesamt absolvierte er 90 Spiele (vier Tore) im Unterhaus, bevor er im Sommer 2009 zum VfL Wolfsburg ging. Am 12. September 2009 debütierte der gebürtige Münchner in der Bundesliga. Es folgten weitere 15 Einsätze (ein Tor) im Trikot der „Wölfe“.

Zur Saison 2011/2012 schloss sich Johnson 1899 Hoffenheim an. Bei den Kraichgauern kam er in drei Jahren auf 87 Bundesliga-Einsätze (fünf Tore).

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert