Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Französischer Erfolg im Sparkassen-Preis

Galopp Dortmund: Französischer Erfolg im Sparkassen-Preis

Stute Princess Gibraltar nicht zu stoppen – 14.000 Zuschauer in Wambel.


Vor rund 14.000 Zuschauern bei ausgelassener Volksfeststimmung – so beschreibt es der Veranstalter selbst – gewann französische Gast Princess Gibraltar auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel am Donnerstag den „Großen Preis der Sparkasse“. Das mit 25.000 Euro dotierte Rennen über 1.600 Meter war vierjährigen und älteren Stuten vorbehalten. Die von Nicolas Clement trainierte Princess Gibraltar ging als 32:10-Favoritin in das Rennen und wurde dieser Rolle am Ende leicht gerecht. Unter Sebastian Maillot siegte sie mit Ein-Dreiviertel-Längen vor Partyday aus Tschechien und der von Andreas Suborics in Köln trainierten Flemish Duchesse.

„Es war eine tolle Stimmung bei den Zuschauern und auch bei den Sponsoren“, bilanzierte der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke. „Einer Fortsetzung des Sparkassentags zum 41. Mal im kommenden Jahr steht daher nichts entgegen.“

In den Dreijährigen-Rennen punkteten die Stute Gen Chi (71:10) für Pavel Vovcenko (Bremen) mit Michael Caddedu (Müheim) über 2.000m und der Hengst King’s Advice über 1.750 Meter. Doch der 17:10-Favorit aus dem Stall von Andreas Wöhler mit Eduardo Pedroza (beide Gütersloh) im Sattel musste sich mächtig strecken, um Marillion zu bezwingen.

Pedroza siegte auch im letzten Rennen des Tages auf Dashing Diva (20:10). Doppelsieger im Sattel wurden auch Daniele Porcu (Düsseldorf) und Andreas Helfenbein (Köln): Porcu auf Adao (23:10) und Santiano (25:10), Helfenbein mit Agitho (44:10) und Milenia (17:10).

Am 3. Juni geht es schon wieder weiter

Der nächste Dortmunder Renntag lässt nicht lange auf sich warten: Am Samstag in einer Woche (3. Juni) bittet der Rennverein zum „Frühschoppen“ nach Wambel. Der erste Start ist bereits um 11.30 Uhr. Acht Rennen sind geplant.

Foto-Quelle: Rühl/DRV

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Dresden: Heimsieg für Jockey Alexander Pietsch

Rennverein-Präsident Albrecht Felgner mit Saisonstart „hochzufrieden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert