Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Klaus Fischer: „Mr. Fallrückzieher“ fördert Talente

Klaus Fischer: „Mr. Fallrückzieher“ fördert Talente

Fußballschule des Ex-Torjägers macht nicht nur in Gelsenkirchen Station.
Die bekannte Fußballschule des früheren Nationalstürmers Klaus Fischer (67/früher unter anderem FC Schalke 04, VfL Bochum und 1. FC Köln) macht in den Sommerferien auch im Gelsenkirchen Station, wo der gebürtige Bayer Fischer schon seit vielen Jahren heimisch geworden ist. Vom 17. bis 21. Juli, gleich zu Beginn der großen Ferien in NRW, wird das Team von „Mr. Fallrückzieher“ auf der Sportanlage am Schürenkamp (DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen) zu Gast sein.

Bereits seit 1997 gibt es die Klaus Fischer-Fußballschule. Jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet Fischer, einer der populärsten deutschen Fußballer überhaupt, mit seiner Crew aus ebenfalls sehr bekannten Ex-Profis (unter anderem Willi „Ente“ Lippens, Gerd Zewe, Frank Benatelli oder Horst „Pille Gecks) Kurse für Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren an.

Die Resonanz auf diesen Ferienspaß der Extraklasse ist überall überwältigend. Mittlerweile werden Klaus Fischer-Schulen an 25 Standorten jährlich angeboten.

In diesem Sommer ist die Klaus Fischer-Fußballschule unter anderem auch in Neuss-Weckhoven (24./25. Juni), St. Wendel-Winterbach (3. bis 7. Juli), Neunkirchen-Hangard (7. bis 9. Juli), Neukirchen/Erzgebirge (10. bis 12. Juli), Herschweiler-Pettersheim (13. bis 15. Juli), Eppelborn (24. bis 27. Juli) und Kamen (12. bis 15. August) zu Gast.

Dabei werden täglich zwei Trainingseinheiten statt, dazwischen gibt es jeweils ein Mittagessen. Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein T-Shirt der Klaus Fischer-Fußballschulen, eine Teilnehmer-Urkunde mit Bild sowie Autogramme von Klaus Fischer und weiteren Trainern. An einem der Trainingstage findet ein Turnier statt. Alle Kinder erhalten einen Pokal. Die Preise für die Teilnahme betragen zwischen 129 und 169 Euro. Anmeldungen sind über die Homepage (www.klaus-fischer-fussballschule.de) möglich.

Insgesamt bestritt Klaus Fischer in der Fußball-Bundesliga 535 Einsätze für die Vereine TSV 1860 München, FC Schalke 04, 1. FC Köln und VfL Bochum.

In der Nationalmannschaft erzielte er zwischen 1977 und 1982 in 45 Spielen 32 Tore. Das ist nach Gerd Müller die beste Quote (0,71) eines Top-10-Stürmers und eines Stürmers mit mindestens 45 Länderspielen. Fischer nahm an zwei Fußball-Weltmeisterschaften teil und wurde in Spanien 1982 Vizeweltmeister.

Bekannt wurde er vor allem auch durch seine Fallrückzieher, denen meist Flanken von Rüdiger Abramczik vorausgingen. 1977 im Länderspiel Deutschland – Schweiz (4:1) erzielte er das Tor des Jahres, das später auch Tor des Jahrzehnts und Tor des Jahrhunderts wurde. Auch das wichtige 3:3 in der Verlängerung des WM-Halbfinales 1982 gegen Frankreich (Nacht von Sevilla) erzielte Fischer per Fallrückzieher – dieses Tor wurde zum Tor des Jahres 1982 gewählt.

Tatsächlich erzielte Fischer während seiner Karriere insgesamt vier Treffer durch Fallrückzieher. Sechs seiner Tore wurden jeweils zum Tor des Monats gewählt, wobei er einen besonderen Rekord hält. Denn zwischen seinem ersten Tor des Monats und seinem letzten ausgezeichneten Treffer liegen fast 28 Jahre.

Mit 268 Toren liegt er hinter Gerd Müller auf Platz zwei der Ewigen Torschützenliste der Bundesliga. Klaus Fischer beendete seine aktive Laufbahn im Jahr 1988.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert