Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Borussia Dortmund bestätigt: Jan Siewert übernimmt U 23

Borussia Dortmund bestätigt: Jan Siewert übernimmt U 23

Früherer Cheftrainer von Rot-Weiss Essen tritt Farke-Nachfolge an.
Was MSPW bereits vor einigen Tagen berichtet hatte, ist jetzt auch offiziell: Jan Siewert (rechts) wird neuer Trainer beim West-Regionalligisten Borussia Dortmund U 23. Der 34-Jährige tritt damit die Nachfolge von Daniel Farke an, der zum englischen Zweitligisten Norwich City gewechselt ist. Siewert trainierte zuletzt die U 19 des VfL Bochum und war zugleich Assistent von Cheftrainer Gertjan Verbeek. Seinen Vertrag in Bochum löste er auf.

Fußball-Lehrer Siewert begann seine Trainerlaufbahn als DFB-Stützpunkt-Nachwuchskoordinator des Fußballverbandes Rheinland in Koblenz und war anschließend Co-Trainer der deutschen U 17- und U 18-Nationalmannschaften, bevor er für ein knappes Jahr als Cheftrainer beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen tätig war.

Mit der U 19 des VfL Bochum belegte Siewert in der abgelaufenen Saison in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga den vierten Tabellenplatz, hatte noch bis zum letzten Spieltag die Chance auf das Erreichen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

„In Jan Siewert haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Nachwuchsbereich perfekt zu uns passt. Er soll und wird unsere Talente noch näher an den Profifußball heranführen“, sagt Ingo Preuß (links), Sportlicher Leiter von Borussia Dortmunds U 23.

VfL Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter erklärt: „Es ist schade, dass uns Jan Siewert auf eigenen Wunsch nach nur einer Saison verlässt, wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet. Die jüngsten Beispiele aus der Bundesliga zeigen, dass der Markt für Trainer inzwischen ebenso an Fahrt aufnimmt wie der für Spieler. Daher ist das Interesse des BVB auch ein Nachweis der guten Arbeit, die beim VfL Bochum geleistet wird.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund/BVB.de

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: FC Gütersloh verpflichtet Phil Beckhoff

24-jähriger Angreifer kommt von Ligakonkurrent Wuppertaler SV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert