Startseite / Pferderennsport / Traben / Traben: Ex-Weltrekordler Hervé Filion verstorben

Traben: Ex-Weltrekordler Hervé Filion verstorben

Einer der weltbesten Trabrennfahrer wurde 77 Jahre.


Der kanadische Trabrennfahrer Hervé Filion ist nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Ihm gelangen in seiner langen Karriere mehr als 15.000 Siege im Sulky. Damit war er einst der erfolgreichste Profi der Welt, ehe er in dieser Statistik vom 29-maligen Deutschen Meister Heinz Wewering (früher Recklinghausen, jetzt Berlin) abgelöst wurde. Inzwischen ist der US-Amerikaner Dave Palone der Trabrennfahrer mit den meisten Siegen.

Filion war 1968 weltweit der erste Sulky-Profi, dem in einem Jahr mehr als 400 Siege glückten. 2012 bestritt er sein letztes Rennen.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin: Vierjährigen-Rennen und „Silber-Serie“ im Blickpunkt

Gestüt Lasbeks Trainer Josef Franzl am Sonntag mit vier Chancen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert