Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Rekordzahlen und lukrative Vertragsabschlüsse

Schalke 04: Rekordzahlen und lukrative Vertragsabschlüsse

Neuer Ausrüster und Ärmelsponsor – Namensrechte für Arena jetzt bis 2027.
Rekordzahlen und lukrative Vertragsabschlüsse verkündete Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 am Sonntag bei seiner Mitgliederversammlung in der Gelsenkirchener Arena.

So stellte Finanzvorstand und DFB-Vizepräsident Peter Peters (Foto), frisch vom Confed-Cup zurückgekehrt, die wirtschaftlichen Rahmendaten vor. „Als wir 1997 den UEFA-Cup gewannen, hatten wir 40 Millionen Euro Umsatz gemacht. Im letzten Jahr haben wir 265,1 Millionen Euro umgesetzt. Das ist zum zweiten Mal in Folge ein Vereinsrekord. Der Gewinn beträgt über 29 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten betragen aktuell 129,7 Millionen Euro. Das ist der niedrigste Stand seit zehn Jahren“, so Peters.

Marketingvorstand Alexander Jobst betonte stolz: „Wir liegen im Marketing-Bereich auf einem Champions-League-Platz.“ So hatten die Schalker schon vor einigen Monaten einen Ärmelsponsor vorgestellt, der es ermöglicht, mit einem Chip im Trikot in der Arena zu bezahlen. Neuer Ausrüster ab 2018 wird der britische Sportartikelhersteller „Umbro“. Der Vertrag gilt zunächst für fünf Jahre. Die Brauerei „Veltins“ verlängerte ihren Vertrag für die Namensrechte an der Arena gleich bis 2027 – und versprach: Beim ersten Heimspiel der neuen Saison gibt es für jeden Fan über 16 Jahre ein Freibier!

Fritz „Papa“ Unkel und Mike Büskens in der Ehrenkabine

In die Schalker „Ehrenkabine“ wurden als neue Mitglieder Fritz „Papa“ Unkel, der erste Vereinspräsident (zwischen 1912 und 1939), und „Eurofighter“ Mike Büskens aufgenommen. Büskens wurde von den S04-Mitgliedern mit Standing Ovations gefeiert.

Sportvorstand Christian Heidel begründete noch einmal den Trainerwechsel von Markus Weinzierl zu Domenico Tedesco („Es war unter Markus keine positive Entwicklung zu erkennen. Domenico ist ein Workaholic, mit dem wir Erfolg haben werden“) und stellte klar: „Leon Goretzka wird in der neuen Saison für Schalke 04 spielen.“ Offen blieb allerdings, ob es Heidel gelingen kann, den Nationalspieler zu einer Vertragsverlängerung über 2018 hinaus zu bewegen.

Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu. So kann der Vorstand künftig Geschäfte bis zu einer Höhe von 500.000 Euro (bisher 300.000 Euro) vornehmen, ohne die ausdrückliche Zustimmung des Aufsichtsrates einholen zu müssen.

Zufahrt soll nach Günter Siebert benannt werden

Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies gab bekannt, dass der Platz an der Zufahrt zur neuen Schalker Geschäftsstelle nach dem vor wenigen Tagen im Alter von 86 Jahren verstorbenen Meisterspieler und dreimaligen Präsidenten Günter Siebert benannt werden soll. Entsprechende Gespräche mit der Stadt Gelsenkirchen sollen geführt werden.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat erhielten Prof. Dr. Stefan Gesenhues und Uwe Kemmer die meisten Stimmen. Sie setzten sich gegen Axel Hefer und Dr. Armin Langhorst durch.

In den Wahlauschuss wurden gewählt: Michael Zylka (Ex-Präsident), Stephan Kleier, Anja Wortmann, Maik Deinert, Ex-Profi Matthias Schipper, Thorsten Altfeld, Stephan Schorlemmer, Astrid Erlebach.

Im Ehrenrat bleiben: Klaus Bernsmann, Götz Bock, Pfarrer Hans-Joachim Dohm, Herbert Tegenthoff und Torjäger-Legende Klaus Fischer.

Der Aufsichtsrat um seinen Vorsitzenden Clemens Tönnies wurde ebenso mit großer Mehrheit entlastet wie der Vorstand.

Das könnte Sie interessieren:

Drittligist FC Erzgebirge Aue freut sich auf Borussia Dortmund

Testspiel gegen Champions League-Viertelfinalisten am 17. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert