Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Essenerin Mandy Islacker wechselt zum FC Bayern

Essenerin Mandy Islacker wechselt zum FC Bayern

Nationalstürmerin und Olympiasiegerin löst Vertrag in Frankfurt auf.
Frauen-Bundesligist 1. FFC Frankfurt und seine aus Essen stammende Nationstürmerin Mandy Islacker (Foto) haben ihren ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst. Die Bundesliga-Torschützenkönigin der beiden letzten Spielzeiten wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Bayern München, für den sie bereits zwischen 2008 und 2010 gespielt hatte. Der Deutsche Meister von 2015 und 2016, der sich noch am letzten Bundesliga-Spieltag mit der Vize-Meisterschaft für die Champions League qualifizieren konnte, hatte bereits vor einigen Wochen in Frankfurt sein Interesse an Islacker angemeldet.

Mandy Islacker, deren Großvater Franz („Penny“) einst mit Rot-Weiss Essen Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde und deren Vater Frank für den VfL Bochum in der Bundesliga gespielt hatte, war 2014 vom damaligen Bundesliga-Absteiger BV Cloppenburg zum 1. FFC Frankfurt gewechselt, für den sie in insgesamt 90 Pflichtspielen zum Einsatz kam und dabei 54 Tore in drei Wettbewerben erzielte. Mit ihrem 2:1-Siegtreffer im Champions-League-Finale 2015 gegen Paris Saint-Germain in Berlin trug sie maßgeblich zum vierten FFC-Triumph in der europäischen „Königsklasse“ bei.

Gut fünf Monate später, im Oktober 2015, wurde sie erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Beim Olympiasieg der DFB-Auswahl 2016 in Rio de Janeiro kam Mandy Islacker zu drei Einsätzen. Mit 109 Toren ist die gebürtige Essenerin die erfolgreichste noch aktive Stürmerin in der Allianz Frauen-Bundesliga.

FFC-Manager Siegfried Dietrich betont: „Natürlich hätten wir Mandy sehr gerne weiter im Boot behalten, aber der 1. FFC Frankfurt hat für ihren Wunsch Verständnis, dass sie nach drei persönlich sehr starken Jahren in Frankfurt mit knapp 29 Jahren noch einmal eine Herausforderung sucht, bei der sie Champions League spielen und den Meistertitel anstreben kann. Wir wünschen Mandy Islacker nach ihrer sehr erfolgreichen Zeit beim 1. FFC Frankfurt privat und sportlich alles Gute für die Zukunft und bedanken uns ganz herzlich für ihr großartiges Engagement in den letzten drei Jahren. Ein besonderer Moment wird dabei immer das geniale Siegtor zu unserem vierten Champions-League-Triumph 2015 in Berlin sein.“

Das könnte Sie interessieren:

Drittligist FC Erzgebirge Aue freut sich auf Borussia Dortmund

Testspiel gegen Champions League-Viertelfinalisten am 17. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert