Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Perfekt! Atalan löst Verbeek beim VfL Bochum ab

Perfekt! Atalan löst Verbeek beim VfL Bochum ab

Trainerwechsel mitten in der Vorbereitung wegen „zu großer Differenzen“.


„Zu große Differenzen“ : Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison von seinem niederländischen Cheftrainer Gertjan Verbeek (Foto) getrennt. Das bestätigte der VfL inzwischen auch offiziell. Der 54-Jährige, der seit Dezember 2014 im Amt war, muss damit trotz eines bis 2018 gültigen Vertrages gehen.

Zwar war Verbeek – unter anderem wegen seiner mitunter recht schroffen Art – schon seit einiger Zeit nicht unumstritten. Dennoch kommt die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt überraschend, war er doch mit seinem Team noch wie geplant in die Vorbereitung gestartet und hatte in der letzten Woche ein Trainingslager im holländischen Vaals absolviert. Am Montagabend wurde er jedoch von der Vereinsführung über die beschlossene Trennung informiert.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter erläutert die Personalie: „Der Zeitpunkt der Freistellung kommt für viele sicherlich überraschend. Die fachlichen Qualitäten von Gertjan Verbeek sind unbestritten. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen in Aufsichtsrat und Vorstand zu dem Entschluss gekommen, dass wir fortan mit einem anderen Trainer versuchen werden, unsere Ziele zu erreichen. In der jetzigen Konstellation gab es zu große Differenzen unseren Vorstellungen darüber.“ Laut Informationen der „Bild“-Zeitung soll VfL-Kapitän Patrick Fabian beim Aufsichtsrat vorstellig geworden. Außerdem berichtet „DerWesten.de“ über einen angeblichen Disput zwischen Gertjan Verbeek und einem Journalisten während des Trainingslagers, der dazu geführt habe, dass der Trainer sämtlichen Medienvertretern Interviews mit Spielern und Besuche der Trainingseinheiten untersagen lassen wollte.

Verbeeks Nachfolger steht ebenfalls schon fest. Ismail Atalan (37) kommt vom Drittligisten Sportfreunde Lotte, bei dem er gerade erst seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hatte. Das bestätigte sein bisheriger Verein und inzwischen auch der VfL. Fußball-Lehrer Atalan, der in Bochum einen Kontrakt bis 2019 erhält, hatte die Tecklenburger 2016 zum Aufstieg in die 3. Liga und dort zum Klassenverbleib geführt. Durch Siege gegen den SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und den TSV 1860 München erreichten die Sportfreunde das Viertelfinale um den DFB-Pokal (0:3 gegen den späteren Titelgewinner Borussia Dortmund).


Während der Sommerpause war Trainer Atalan (Foto) bereits bei einigen Zweitligisten (FC Erzgebirge Aue, SSV Jahn Regensburg) im Gespräch, entschied sich jedoch zum Verbleib in Lotte. Nun müssen sich die Sportfreunde doch einen neuen Trainer suchen.

Am Dienstagmorgen hatte sich Atalan bereits von der Mannschaft verabschiedet. SFL-Obmann Manfred Wilke sagt: „Wir hatten eine erfolgreiche Zeit mit Ismail Atalan als Cheftrainer. Nun geht er den nächsten Schritt. Er ist ein junger und aufstrebender Trainer. Für seine weitere Karriere wünschen wir ihm alles Gute!“

Am Samstag, 22. Juli, 14 Uhr, starten die SFL mit einem Heimspiel gegen Hansa Rostock in die neue Saison. Für die Sportfreunde ändert sich in den nächsten drei Tagen nichts an der Wochenplanung, da Jo Laumann und Bastian Görrissen wie geplant das Training übernehmen. Ismail Atalan hatte ein Praktikum bei Manchester City geplant.

Seine Trainerlaufbahn begann Ismail Atalan bereits im Alter von 28 Jahren beim 1. FC Gievenbeck. Es folgten die Stationen SV Davaria Davensberg und SC Roland Beckum, ehe er vor zweieinhalb Jahren die Sportfreunde Lotte übernahm.

„Ismail Atalan ist ein junger Trainer, der innerhalb kurzer Zeit schon beachtliche Erfolge erzielen konnte. Die Art, wie er Fußball spielen lässt, gefällt uns und passt von daher in unsere Philosophie“, erläutert VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. „Wir freuen uns, dass er sich für den VfL Bochum entschieden hat und sind davon überzeugt, dass er auf dem bestehenden Fundament unsere Mannschaft weiterentwickelt.“

„Eigentlich war ich gedanklich schon auf dem Weg nach Manchester, um dort zu hospitieren. Aber als sich der VfL gemeldet habe, habe ich die Reisepläne ganz schnell geändert. Ich freue mich auf die Aufgabe hier in Bochum, bei einem sehr professionell geführten Verein. Ich werde jetzt erst einmal die Mannschaft kennen lernen müssen, um sie in den kommenden Wochen bestmöglich auf die Saison vorzubereiten“, so Ismail Atalan.

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Sophia Kleinherne verlängert bis 30. Juni 2026

24-jährige Nationalspielerin kam schon 2017 vom FSV Gütersloh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert