Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ex-Nationaltorhüter Hans Tilkowski jetzt 82 Jahre!

Ex-Nationaltorhüter Hans Tilkowski jetzt 82 Jahre!

Kult-Torwart aus Herne kassierte berühmtes Wembley-Tor.


Einer der ganz Großen der europäischen Fußball-Szene feierte am Mittwoch Geburtstag. Der ehemalige Schlussmann Hans Tilkowski (Foto) wurde 82 Jahre alt. Berühmt wurde der gebürtige Dortmunder bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England. Im Endspiel Deutschland gegen England (2:4 nach Verlängerung) kassierte der Torwart das berühmt-berüchtigte Wembley-Tor des englischen Stürmers Geoff Hurst. Noch heute ist unklar, ob der Ball – von der Unterkante der Torlatte nach unten geprallt – wirklich die Torlinie überschritten hatte.

Tilkowski gewann 1965 mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal und ein Jahr später sogar den damaligen Europapokal der Pokalsieger. 1965 wurde Tilkowski zum Fußballer des Jahres gewählt.

Eine Legende ist und bleibt der Kult-Keeper auch bei seinem Stammverein, dem heutigen Oberligisten Westfalia Herne. Für den SCW bestritt Tilkowski 219 Ligaspiele, gewann 1959 die Westdeutsche Meisterschaft. Auch heute ist „Til“ der Fuballszene noch eng verbunden. Auch im sozialen Bereich engagiert er sich.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert