Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Legende Sigfried „Siggi“ Held jetzt 75 Jahre

BVB-Legende Sigfried „Siggi“ Held jetzt 75 Jahre

1966 wurde Torjäger Vize-Weltmeister und Europapokalsieger.
BVB-Legende Sigfried „Siggi“ Held (Foto) feierte am Montag seinen 75. Geburtstag. 1966 wurde der Stürmer-Star mit Borussia Dortmund Europapokalsieger der Pokalsieger. Im gleichen Jahr feierte er mit Deutschland die Vize-Weltmeisterschaft in England.

Insgesamt 422 Bundesligaspiele mit 72 Toren, 49 Zweitligapartien mit vier Treffern sowie 47 DFB-Pokalspiele (acht Tore) und elf Europapokalbegegnungen (vier Treffer) sprechen eine deutliche Sprache. 41 Mal spielte Held für Deutschland und erzielte dabei fünf Tore. Auch 1970 gehörte der als „schweigsam“ bekannte Stürmer, der beim BVB und in der Nationalmannschaft ein kongeniales Duo mit dem 2003 verstorbenen Lothar „Emma“ Emmerich bildete, zum WM-Aufgebot in Mexiko und bestritt das „Jahrhundertspiel“ im Halbfinale gegen Italien (3:4 nach Verlängerung).

Nach seiner erfolgreichen Karriere wurde er Vereinstrainer und betreute in dieser Funktion von Juli 1981 bis Januar 1983 auch den Reviernachbarn FC Schalke 04, mit dem er den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. 2006 war er offizieller WM-Botschafter der FIFA-WM-Stadt Dortmund. Seit 2007 ist „Siggi“ Held als Fanbeauftragter der Schwarz-Gelben aktiv.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert