Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Bolzplatz-Paten mit Weltmeister Frank Mill

Rot-Weiss Essen: Bolzplatz-Paten mit Weltmeister Frank Mill

Ehemaliger RWE-Torjäger weiht am 23. August die Anlage an der Aktienstraße ein.
Die Aktion „Bolzplatz-Paten“ von Grüner Hauptstadt Europas 2017, Jugendhilfe und Rot-Weiss Essen geht am 23. August in die dritte Runde. Die prominenten Paten kommen diesmal im Doppelpack: Fußballlegende Frank Mill (Foto) und Ex-Triathlet Andreas Niedrig weihen die Anlage am Abzweig Aktienstraße um 17.00 Uhr ein.

Frank Mill schoss schon die A-Jugend bis ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, bevor er zur Saison 1976/77 in den Profi-Kader von Rot-Weiss Essen berufen wurde. In der Zweitliga-Spielzeit 1980/81 wurde Mill mit 40 Treffern aus 38 Spielen Torschützenkönig. Weitere Stationen des geborenen Esseners waren Borussia Mönchengladbach und Dortmund sowie Fortuna Düsseldorf.

Auch in der Nationalmannschaft absolvierte Mill 17 Partien. Die Idee der Bolzplatz-Paten leuchtete ihm sofort ein: „Ich bin noch ein richtiger Straßenfußballer, früher gab es ja auch weniger Autos. Wir haben draußen auf Kellerfenster gespielt. Es ist richtig, wenn die Kids untereinander frei kicken und ihre Konflikte selbst klären.“

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: SV Lippstadt holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Franke (81.) und Neugebauer (82.) sorgten für späten Doppelschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert