Dortmund auf der Suche nach Dembélé-Nachfolger fündig.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat einen Nachfolger für Ousmane Dembélé (zum FC Barcelona) gefunden. Laut Vereinsangaben kommt Andriy Yarmolenko vom ukrainischen Erstligisten Dynamo Kiew zum Deutschen Pokalsieger. Der Rechtsaußen hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Bei den Dortmundern wird der Ukrainer mit der Rückennummer „9“ auflaufen, die zuletzt Emre Mor gehörte.
„Andrey ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc (Foto).
Der 27-Jährige Yarmolenko kommt auf 137 Tore in 339 Pflichtspielen für seinen Ex-Verein Kiew, für den er ab 2008 spielte. Für die Nationalmannschaft der Ukraine erzielte Yarmolenko in 69 Länderspielen 29 Tore.
Der Wechsel von Ousmane Dembélé zum FC Barcelona ist mittlerweile nach Erledigung aller Formalitäten perfekt. Bereits am Freitag vergangener Woche hatten sich Borussia Dortmund und der spanische Erstligist grundsätzlich über die Transfermodalitäten geeinigt.