Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Bochum verpflichtet Ex-Nationalspieler Sam

VfL Bochum verpflichtet Ex-Nationalspieler Sam

29-jähriger Offensivspieler war zuletzt beim VfL im Probetraining.
Transferhammer in der 2. Fußball-Bundesliga! Der VfL Bochum hat sich die Dienste des ehemaligen deutschen Nationalspielers Sidney Sam (Foto/Links) gesichert. Der 29-jährige Offensivspieler hielt sich bereits in den letzten Wochen beim ambitionierten Zweitligisten fit, nachdem sein Vertrag beim Reviernachbarn FC Schalke 04 aufgelöst wurde. In Bochum unterschreibt der ehemalige Bundesliga-Profi einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2019.

„Sidney erhöht die Qualität in unserem Kader nochmals enorm. Wir wollten uns in der Offensive auf den Außenpositionen verstärken und haben nun die in unseren Augen ideale Lösung gefunden. Es ist außerdem ein großer Vorteil für alle Seiten, dass Sidney in den vergangenen Wochen bereits die Abläufe hier an der Castroper Straße intensiv kennenlernen konnte“, sagt VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter (Foto/Rechts) über den Neuzugang.

Die ersten Einsätze im Profibereich feierte Sam im Trikot des Bundesliga-Dino Hamburger SV. Es folgten die Stationen 1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04. In der  Rückrunde der vergangenen Spielzeit war Sidney Sam an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Bis dato kommt Sam auf 122 Bundesligaspiele (26 Tore) und 59 Partien in der 2. Liga (14 Tore). Zudem durchlief der Offensivmann diverse Junioren-Nationalmannschaften des DFB und kann auf fünf Einsätze für die A-Auswahl verweisen.

Außerdem leihen die Bochumer den 30-jährigen Mittelfeldspieler Robert Tesche aus.  Der ehemalige Bundesliga-Profi kommt für eine Spielzeit vom englischen Zweitligisten Birminham City an die Castroper Straße und erhält die Rückennummer 23.

Tesche schaffte in der Spielzeit 2006/07 den Sprung in den Bundesligakader von Arminia Bielefeld. Im Sommer 2009 wechselte der gebürtiger Wismarer zum Hamburger SV. In der Saison 2013/14 war er zudem an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Für Bielefeld, den HSV und Düsseldorf kann Tesche auf insgesamt 125 Partien (7 Tore) im deutschen Fußball-Oberhaus verweisen. In der Championship, der zweithöchsten Spielklasse Englands, sammelte der Mittelfeldspieler in den vergangenen drei Jahren für Nottingham Forest und Birmingham City 82 Einsätze (5 Tore).

„Wir sind froh, mit Robert Tesche einen erfahrenen Akteur für unseren Kader hinzugewonnen zu haben. Robert hat bereits über Jahre hinweg in der Bundesliga und in England seine Qualitäten unter Beweis gestellt“, freut sich Sportvorstand Christian Hochstätter über den Neuzugang.

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert