Startseite / Fußball / Oberliga / ETB: Pokalderby gegen RWE ist terminiert

ETB: Pokalderby gegen RWE ist terminiert

Achtelfinale des Niederrheinpokals steigt am 18. Oktober am Uhlenkrug.


Das Derby im Achtelfinale des Niederrheinpokals zwischen dem Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen und dem West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen wurde jetzt zeitgenau terminiert. Die Partie geht am Mittwoch, 18. Oktober, am traditionsreichen Uhlenkrug über die Bühne. Der Anstoß der Partie wird um 19 Uhr erfolgen. Das gab der ETB bekannt.

Die Partie zwischen Schwarz-Weiß und Rot-Weiss Essen ist nicht nur das Duell zweier Stadtrivalen, die sich früher unter anderem in der 2. Bundesliga gegenüberstanden. Beide Essener Traditionsvereine sind auch ehemalige DFB-Pokalsieger. Der ETB feierte in der Saison 1958/1959 mit dem Pokalgewinn (5:2 im Finale gegen Borussia Neunkirchen ) den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, RWE gewann den DFB-Pokal 1953 (2:1 gegen Alemannia Aachen ) und wurde außerdem 1955 Deutscher Meister (4:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern). Zuletzt gab es das Duell in einem Pflichtspiel im Niederrheinpokal 2013/2014. Damals setzte sich RWE 1:0 durch.

Das könnte Sie interessieren:

Quartett bleibt der Schalker U 23 erhalten

Lasogga, Allgaier, Tonye und Torhüter Paris verlängern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert