Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Köln: Par Coeur lässt Dirk von Mitzlaff strahlen

Galopp Köln: Par Coeur lässt Dirk von Mitzlaff strahlen

Dreijähriger Wallach siegt erstmals für Mülheimer Besitzer.
Beim Auftakt des zweitägigen Europa-Meetings auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch standen die Stuten im sportlichen Mittelpunkt. In einer Vorprüfung zum „Preis der Winterkönigin“ (Dotierung 25.000 Euro) kämpften sechs zweijährige Stuten um den Sieg. Nach 1.500 Metern war es die 18:10-Favoritin Rock my Love (Trainer: Markus Klug/Köln-Heumar), die mit dem niederländischen Spitzenjockey Adrie de Vries im Sattel als Siegerin aus dem Rennen hervorging. Glücklicher Besitzer ist der Iffezheimer Unternehmer Günter Merkel.

Vor 8.500 Besuchern blieben die sechs Kontrahentinnen zunächst dicht beieinander, bis die von Jens Hirschberger am Mülheimer Raffelberg trainierte Barista (75:10) mit dem jungen Franzosen Lukas Delozier das Kommando übernahm und lange Zeit in Führung lag. Erst auf der Zielgerade kam Bewegung in das Rennen, als Rock my Love den Turbo-Gang einlegte. Im Handgalopp steuerte Adrie de Vries die Zweijährige souverän ins Ziel und ließ es am Ende – wie schon im vorherigen Rennen mit dem Spitzen-Galopper El Loco – wie einen Spaziergang aussehen. Barista kam nach Rock my Love und Cabarita (Trainer: Hans-Jürgen Gröschel/Langenhagen) als Dritte ins Ziel.

Mit einer faustdicken Überraschung hatte die Veranstaltung begonnen, denn der auf 13:10 heruntergewettete dreijährige Ittlinger Hengst Solomeo gab sich nach einem Rennen von der Spitze auf der Geraden früh geschlagen und kam über Rang vier nicht hinaus. Dagegen entwickelte der Wallach Par Coeur (59:10) mit Lukas Delozier an der Innenseite große Reserven und wehrte den Münchner Gast Dawn Ruler, hinter dem Little Rose noch stärker wurde, sicher ab. Für Par Coeur war es nach drei vierten Platz der erste Volltreffer

„Es ist ein spätes Pferd aus einer Super-Familie. Der weiche Boden kam ihm entgegen“, kommentierte der Mülheimer Siegtrainer William Mongil. Der dreijährige Wallach Par Coeur gehört dem langjährigen und kürzlich zurückgetretenen Präsidiumsmitglied des Mülheimer Rennvereins, Dirk von Mitzlaff (Foto), und ist ein Halbbruder von dessen Top-Pferd Pas de deux, der für seinen Besitzer und Züchter bereits Prämien von mehr als 264.000 Euro gewonnen hat.

Fortgesetzt wird das Europa-Meeting bereits am morgigen Sonntag mit dem 55. Preis von Europa (155.000 Euro). Veranstaltungsbeginn ist um 13.15 Uhr. Der erste von insgesamt neun Starts erfolgt um 13.45 Uhr.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Düsseldorf: Jubiläum für Japaner Shuichi Terachi

Nach 50. Sieg beim Kirschblüten-Renntag darf er sich jetzt Jockey nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert