Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Bochum: Atalan nimmt Pleite auf seine Kappe

Bochum: Atalan nimmt Pleite auf seine Kappe

VfL-Trainer übernimmt Verantwortung für 0:3 bei Aufsteiger Kiel.


Das 0:3 beim Aufsteiger Holstein Kiel war für den Zweitligisten VfL Bochum die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen (ein Sieg). VfL-Trainer Ismail Atalan (Foto) gab sich selbstkritisch.

Die Stimmen von der VfL-Homepage:

Ismail Atalan (Cheftrainer VfL Bochum): „Glückwunsch an Kiel zu einem absolut verdienten Sieg. Bis zur 20. Minute war das Spiel ausgeglichen, aber nach dem 1:0 war es kein gutes Spiel von uns. Dementsprechend muss ich die Verantwortung für die Niederlage übernehmen, denn ich habe die Jungs auf- und eingestellt. Es ist so gekommen, wie es gekommen ist. Das gilt es aufzuarbeiten.“

Markus Anfang (Cheftrainer Holstein Kiel): „Danke für die Glückwünsche. In den ersten 20 Minuten war es ein Spiel ohne große Torchancen, aber Bochum hat uns das Leben schwer gemacht. Der VfL hat es gut gemacht. Ab dem 1:0 aber haben die Jungs richtig guten Fußball gespielt, noch vor der Pause das 2:0 erzielt. Wir hätten schon eher das dritte nachlegen müssen. Danke an meine Jungs, denn es wird derzeit wie eine Selbstverständlichkeit aufgefasst, dass wir da oben stehen, aber das ist es nicht. Viele haben nur in der 3. Liga gespielt. Wir wissen das einzuschätzen, bleiben realistisch und sehen es nicht als Selbstläufer an. Wir werden weiter hart arbeiten, die 14-tägige Länderspielpause nutzen und dann ins nächste Spiel gehen.“

Felix Bastians (Kapitän VfL Bochum): „Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Das war einfach nicht gut genug. Die Anfangsphase war in Ordnung. Da haben wir unseren Plan umgesetzt, standen kompakt und hatten offensiv ein paar gute Situationen, die wir jedoch nicht gut zu Ende gespielt haben. Nach dem 0:1 haben wir völlig die Ordnung verloren und auch schnell ein zweites Gegentor bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wirklich gar nichts mehr hinbekommen, waren chancenlos und schwächen uns durch die Gelb-Rote-Karte auch noch selbst. So darf man sich nicht präsentieren, das ist einfach dumm. Kein guter Auftritt und eine verdiente Niederlage für uns.“

Manuel Riemann (Torhüter VfL Bochum):  „Der Ball verspringt mir in dem Moment, in dem ich ihn mir rüberlegen will und dann schieße ich mir das Ding ins eigene Tor. Das habe ich so auch noch nicht gesehen oder erlebt. Das kann ich leider nicht rückgängig machen. Die Führung hat Kiel natürlich komplett in die Karten gespielt. Wir wussten, dass sie im Umschaltspiel ihre absolute Stärke haben. Nach dem 1:0 war deren Brust noch breiter und unsere wurde immer kleiner, da kam alles zusammen. Kiel war die cleverere Mannschaft und wir haben kein gutes Spiel gemacht. Bis zum ersten Gegentor haben wir nicht schlecht gespielt und hatten mehr vom Spiel. Danach lief bei uns nichts mehr zusammen.“

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Min-Woo Kim bleibt U 23 länger erhalten

22-jähriger Defensivspieler am 2023 vom SV Werder Bremen II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert