Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / S04-Trainer Fahrenhorst: „Im Derby steckt viel Brisanz“

S04-Trainer Fahrenhorst: „Im Derby steckt viel Brisanz“

Ex-Nationalspieler im Interview vor Duell mit Borussia Dortmund.


216 Einsätze in der Bundesliga für den VfL Bochum, den SV Werder Bremen und Hannover 96, zwei Einsätze für die deutsche A-Nationalmannschaft: Frank Fahrenhorst (Foto) hat in seiner Karriere als Profifußballer einige Erfahrungen gesammelt, die der 40-Jährige bereits seit 2012 an den Nachwuchs des FC Schalke 04 weitergibt. Nach einem Jahr als Co-Trainer der zweiten Mannschaft und mehreren Jahren bei der U 17 und der U 16 der „Königsblauen“ steht „Fahne“ seit Saisonbeginn wieder bei der U 17 an der Seitenlinie. Nach acht Spieltagen belegt der unbesiegte FC Schalke 04 mit 22 von 24 möglichen Zählern den zweiten Tabellenplatz in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Am Samstag (ab 11 Uhr) treffen die „Knappen“ auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter Borussia Dortmund.

DFB.de: Wie groß ist die Vorfreude auf das Revierderby am Samstag gegen Borussia Dortmund, Herr Fahrenhorst?
Frank Fahrenhorst:
Sehr groß. Wir sind mit viel Optimismus in die Trainingswoche gegangen und werden der Mannschaft einen klaren Plan mit auf den Weg geben, um gegen Dortmund erfolgreich zu sein.

DFB.de: Wie stark schätzen Sie den BVB ein?
Fahrenhorst:
Allein die Tabelle verrät, dass der BVB eine Topmannschaft ist. Die Dortmunder stehen mit der optimalen Ausbeute von 24 Punkten aus acht Spielen an der Tabellenspitze und verfügen über eine sehr hohe individuelle Qualität. Auf uns werden einige schwierige Aufgaben zukommen, die wir lösen müssen.

DFB.de: Was macht die Duelle mit Dortmund auch im Nachwuchsbereich so besonders?
Fahrenhorst:
Die Rivalität zwischen beiden Vereinen bringt auch unterhalb des Profifußballs eine gewisse Brisanz in die Begegnung. Es wird mit Sicherheit eine Partie mit einer hohen Intensität und emotionalen Momenten.

DFB.de: Worauf wird es für Ihr Team ankommen?
Fahrenhorst:
Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und den BVB so weit wie möglich von unserem Tor weghalten. Dafür muss jeder Mannschaftsteil defensiv gut arbeiten. Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden.

Das ganze Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert