Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Uerdingen mehr als neun Stunden ohne Gegentor

Uerdingen mehr als neun Stunden ohne Gegentor

Nach 1:0 gegen Erndtebrück – Verl gelingt Wiedergutmachung für Pokal-Aus.

Der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen 05 ist auch nach dem 13. Spieltag Spitzenreiter in der Regionalliga West. Durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger TuS Erndtebrück zog der KFC wieder am aktuellen Meister FC Viktoria Köln vorbei, der bereits am Freitagabend bei Rot-Weiss Essen 2:0 (1:0) gewonnen hatte. Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Krefelder auf die Viktoria.

Gegen Erndtebrück tat sich Uerdingen vor 1863 Zuschauern im Grotenburg-Stadion aber lange Zeit schwer – und das, obwohl der KFC über 50 Minuten in Überzahl spielte. Erndtsbrücks defensiver Mittelfeldspieler Mory Konaté hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (36.). Dennoch erlöste der eingewechselte KFC-Torjäger Marcel Reichwein (83./Foto) die Gastgeber erst in der Schlussphase.

Bemerkenswert: Uerdingen ist jetzt bereits seit mehr als Stunden ohne Gegentor. Den letzten Gegentreffer mussten die Krefelder vor exakt 569 Minuten beim 1:1 gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach hinnehmen. Zuletzt verloren hat der KFC Anfang August beim Bonner SC. Das 0:1 war gleichzeitig die bisher einzige Niederlage in dieser Saison.

Der Wuppertaler SV bleibt Uerdingen dank des 2:0 (2:0)-Heimsieges gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf auf den Fersen. Vor 2160 Zuschauern im Stadion am Zoo sorgten Christopher Kramer (19.) und Niklas Heidemann (25.) früh für klare Verhältnisse. Wuppertal kletterte auf den dritten Tabellenplatz und rangiert weiter vier Zähler hinter der Spitze. Außerdem hat der WSV noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Verl gelingt Wiedergutmachung für Pokal-Aus

Der SC Verl hat wenige Tage nach dem überraschenden Aus im Westfalenpokal (5:6 nach Elfmeterschießen beim Westfalenligisten DJK TuS Hordel) bei der SG Wattenscheid 09 einen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gelandet und damit an die zuletzt in der Liga gezeigten Leistungen angeknüpft. Seit sechs Partien sind die Ostwestfalen jetzt unbesiegt (drei Siege, drei Remis), bauten den Vorsprung vor der Abstiegszone auf vier Punkte aus.

Bastian Müller (7.) hatte die Verler im Lohrheidestadion früh auf die Siegerstraße gebracht. Noch in der ersten Hälfte sah Wattenscheids Demir Tumbul wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (31.). In Überzahl ließen die Gäste nichts anbrennen. Gianluca Marzullo (53.) und Viktor Maier (80., Foulelfmeter) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg behielt die U 23 von Borussia Dortmund beim SC Wiedenbrück 4:0 (1:0) die Oberhand und bleibt damit in der Spitzengruppe. Kurz vor der Halbzeitpause war es Patrick Mainka (43.), der zum 1:0 für den BVB-Nachwuchs traf. In der zweiten Hälfte erhöhten U 21-Nationalspieler Janni Luca Sierra (52.), Robin Twyrdy (54., Eigentor) und Oliver Steurer (75.) auf 4:0. Für Wiedenbrück waren es die erste Niederlage und die ersten Gegentore nach drei Spielen.

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert