Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Uerdinger Bollwerk hält – Fast 14 Stunden ohne Gegentor

RL West: Uerdinger Bollwerk hält – Fast 14 Stunden ohne Gegentor

Abwehrspieler Mario Erb trifft bei 1:0 in Wuppertal – Viktoria Köln bleibt dran.
Aufsteiger KFC Uerdingen 05 hat die Tabellenführung in der Regionalliga West auch am 16. Spieltag verteidigt. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Michael Wiesinger baute mit dem 1:0 (0:0) beim Wuppertaler SV nicht nur ihre Erfolgsserie auf 14 Spiele in Folge ohne Niederlage aus, sondern blieb auch schon zum neunten Mal hintereinander ohne Gegentor. Seit inzwischen 839 Minuten, also fast genau 14 Stunden, musste KFC-Torhüter René Vollath nicht mehr hinter sich greifen.

Für die Entscheidung vor 4.322 Zuschauern im Wuppertaler Zoo-Stadion sorgte Abwehrspieler Mario Erb (85./auf dem Fot links), der per Kopfball nach einer Ecke erfolgreich war. Für den ehemaligen U 20-Nationalspieler war es der erste Saisontreffer.

Mit jetzt 33 Punkten bleiben die Uerdinger an der Spitze, nur der aktuelle Meister FC Viktoria Köln (32 Zähler) kann dem KFC noch den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft streitig machen. Die Entscheidung fällt am kommenden Freitag, 10. November, in einem Fernduell im Rahmen des 17. Spieltages. Während die Viktoria ab 19 Uhr bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach gastiert, hat Uerdingen ab 19.30 Uhr Heimrecht gegen den SC Wiedenbrück.

Die Kölner wahrten mit dem 6:1 (2:0) gegen Schlusslicht Westfalia Rhynern ihre Chance auf den Halbzeittitel. Beim sechsten Sieg in Serie schnürte Simon Handle (24./68./70.) einen Dreierpack. Außerdem trugen sich Timm Golley (43./54.) und der eingewechselte Marc Brasnic (80.) für das Team von Viktoria-Trainer Marco Antwerpen in die Torschützenliste ein. Für die Gäste aus Rhynern markierte Lennard Kleine (52.) den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer, konnte die dritte Niederlage hintereinander aber auch nicht verhindern.

Erste Heimniederlage für SV Rödinghausen

Einen empfindlichen Dämpfer erhielten die Meisterschaftshoffnungen des Tabellendritten SV Rödinghausen. Beim 0:2 (0:1) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach mussten die Ostwestfalen ihre erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. Der Rückstand auf Spitzenreiter KFC Uerdingen 05 wuchs auf sieben Punkte an.

Vor 1.159 Zuschauern erzielte Thomas Kraus (24./57.) beide Tore für die Gladbacher, die eine Negativserie von vier Partien ohne dreifachen Punktgewinn beendeten. Daran konnte auch die Rote Karte für den Gladbacher Angreifer Ba-Muaka Simakala nichts ändern, der sich zu einer Tätlichkeit hatte hinreißen lassen (62.).

Alemannia Aachen verlor trotz früher Führung gegen die SG Wattenscheid 09 am Ende noch 1:2 (1:0). Marcel Damaschek (15.) gelang zunächst das 1:0 für die Gastgeber vor 5100 Besuchern im Tivoli-Stadion. In der Schlussphase wendeten jedoch der eingewechselte Felix Clever (74.) und Joseph Boyamba (78.) mit einem Doppelschlag das Blatt. Die Wattenscheider waren erstmals nach drei Niederlagen wieder erfolgreich und verhinderten den drohenden Sturz auf einen Abstiegsplatz.

Der Bonner SC landete mit dem 3:1 (1:0) bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf den zweiten Sieg hintereinander und verließ dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem FC Wegberg-Beeck die Abstiegszone. Die Bonner Führung durch Vojno Jesic (18.) konnte die Fortuna noch durch Taylan Duman (56.) ausgleichen. Auf die weiteren BSC-Tore durch Lars Lokotsch (64.) und Marcel Kaiser (72.) hatten die Gastgeber aber keine Antwort mehr.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen engagiert sich bei schulischer Aus- und Weiterbildung

Kooperation mit Agentur für Arbeit und Jobcenter Oberhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert