„Sandy“ Sandgathe sammelt 12.749 Euro für Essener Kinder.
Ab Dezember erfüllt der West-Regionalligist Rot-Weiss Essen und seine Sozialinitiative „Essener Chancen“ mit Unterstützung von Partnern, Bürgern der Stadt und den Fans des Traditionsklubs wieder 500 Kindern, die sonst vielleicht kein Geschenk kriegen würden, ihre „Herzenswünsche“. Allen voran geht ein weiteres Mal Thomas „Sandy“ Sandgathe! (auf dem Foto links – mit Tani Capitain, Geschäftsführer der „Essener Chancen“). Der Rot-Weiss-Enthusiast war das ganze Jahr auf Tour und hat wieder seinen eigenen Rekord geknackt.
Egal, ob auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfesten – Sandy packt die Gitarre aus, stimmt Folk- und Rockklassiker sowie seine RWE-Hymnen an und hält hinterher den Hut für die Kinder der „Herzenswünsche“ auf. Angefangen hat alles damit, dass der Fanklub „Nordlichter“ den Musiker buchen wollte. Wie viel Gage er bekäme? Für Sandy eine Frage des Anstands: „Ich nehme doch kein Geld von Leuten, mit denen ich alle zwei Wochen in der Kurve stehe!“ Stattdessen ließ er nach dem Auftritt seinen Hut rumgehen. Auf diese Weise kamen in 2014 schon 5.217 Euro für die Herzenswünsche zusammen. Danach waren es 6.271, 90 sowie 7.802,88 Euro. Diesmal spielte der Musiker sogar 12.749,08 Euro für die Kinder der Aktion ein!
„Rot Weiss Essen ist eben viel mehr als Fußball“, zwinkert der RWE-Fan. Genauso sieht das Tani Capitain, Geschäftsführer der „Essener Chancen“: „Sandy ist unser Fels in der Brandung. Ganz unabhängig vom Ergebnis am Wochenende zeigt er, wie groß sein Herz für Kinder ist. Damit reißt er viele RWE-Fans mit, die Kids ebenfalls zu unterstützen.“