Startseite / Fußball / Oberliga / Jürgen Luginger mit FC Homburg: 18 Spiele, 18 Siege

Jürgen Luginger mit FC Homburg: 18 Spiele, 18 Siege

Ehemaliger Schalker U 23-Trainer jetzt in der Oberliga tätig.


Dem Regionalligaabsteiger und ehemaligen Bundesligisten FC 08 Homburg ist in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die perfekte Hinserie gelungen. Ohne jeden Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 63:7 marschieren die Saarländer mit 18 Siegen aus 18 Spielen durch die Saison und sind scheinbar nicht aufzuhalten. Ebenfalls bemerkenswert: Jedes Spiel wurde mit mindestens zwei Treffern Unterschied gewonnen.

Im aktuellen Interview mit FUSSBALL.DE spricht Ex-Bundesligaprofi Jürgen Luginger (Foto/unter anderem Fortuna Düsseldorf und FC Schalke 04), der seit April als Trainer beim FC 08 Homburg arbeitet, über den unerwarteten Abstieg aus der Regionalliga, den großen Umbruch, die Gründe für die Siegesserie sowie die Ex-Nationalspieler Tobias Weis und Nando Rafael, die im Sommer fast zum FCH gewechselt wären.

FUSSBALL.DE: Als Absteiger aus der Regionalliga hat der FC 08 Homburg das erklärte Ziel, direkt wieder aufzusteigen. Aber hätten Sie auch mit einer perfekten Hinserie ohne jeden Punktverlust gerechnet, Herr Luginger?

Jürgen Luginger: Auf keinen Fall. Wir konnten nicht davon ausgehen, dass es bereits vom 1. Spieltag an so gut läuft. Nach dem Abstieg gab es einen großen Umbruch mit vielen Zu- und Abgängen. Dass wir dann eine solche Serie hinlegen, ist definitiv etwas Besonderes.

FUSSBALL.DE: Der Absturz aus der Regionalliga Südwest kam für den ambitionierten Verein recht unerwartet. Wie schnell hat sich der Klub darauf eingestellt, plötzlich fünftklassig zu spielen?

Luginger: Es war zu Beginn ein Schock für den gesamten Klub. Wir haben aber schnell begriffen, dass wir an der Situation nichts ändern können und den Abstieg als Chance verstehen müssen, einen Neuanfang zu starten. Dabei wollten wir genauso professionell weiterarbeiten, wie wir es in der 4. Liga getan haben. Das ist uns hervorragend gelungen. Mittlerweile überwiegt ganz klar die Freude über die starken Leistungen in der 5. Liga. Der Abstieg ist so gut wie vergessen.

Lesen Sie das komplette Interview auf FUSSBALL.DE.

Das könnte Sie interessieren:

Oberliga: SV Bergisch Gladbach 09 peilt 50-Punkte-Marke an

Am Sonntag, 15 Uhr, stellt sich FC Hennef 05 in BELKAW Arena vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert