Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Nach Kölner Spiel bei S04: Viel Arbeit für Bundespolizei

Nach Kölner Spiel bei S04: Viel Arbeit für Bundespolizei

Unter anderem Ausschreitungen auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Zu teilweise heftigen Ausschreitungen kam es am Rande des Bundesliga-Duells zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln (2:2). Unter anderem musste die Bundespolizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof eingreifen, als zu Auseinandersetzungen zwischen Kölner Fans und Anhänger des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf kam.

Der Einsatzbericht der Bundespolizei im Wortlaut:

„Anlässlich der Bundesliga-Partie FC Schalke 04 – 1. FC Köln (2:2) war die Bundespolizei in Gelsenkirchen sowie in Duisburg und Essen im Einsatz.

Die Anreise der Fans zu der Bundesligabegegnung gestaltete sich weitestgehend störungsfrei. Leider kam es in einem Entlastungszug der Kölner Fans zu Sachbeschädigungen der Deckenverkleidung und einer Lampe.

Um ein unkontrolliertes Zusammentreffen von Fans beider Vereine zu verhindern, setzte die Bundespolizei Absperrgitter und Sichtschutzzäune ein. Hierdurch konnten Provokationen weitestgehend verhindert werden.

Während der Abreisephase kam es trotzdem zu gegenseitigen Provokationen der beiden Fan Lager. Um eine körperliche Auseinandersetzung von circa 150 Personen auf der Empore im Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu verhindern, mussten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Schlagstock und Pfefferspray einsetzen.

Bei der Begleitung von circa 360 Problemfans kam es gegen 23.30 Uhr zu Ausschreitungen auf einem Bahnsteig im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort suchten zahlreicher Kölner die körperliche Auseinandersetzung mit circa 30 vermummten Düsseldorfer Fans, die offensichtlich gezielt auf den Zug mit den Kölner dort gewartet hatten. Zugbegleitkräfte der Bundespolizei setzten daraufhin erneut den Schlagstock und Pfefferspray gegen die Angreifer an.

Insgesamt leitete die Bundespolizei mehrere Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung, Widerstands und Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ein.“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert