Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke-Trainer Tedesco: „Sieg nicht verdient“

Schalke-Trainer Tedesco: „Sieg nicht verdient“

2:2 gegen siegloses Schlusslicht 1. FC Köln ist „gefühlte Niederlage“.
Herrschte beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 eine Woche zuvor nach dem 4:4 im Derby bei Borussia Dortmund (nach einem 0:4-Halbzeitrückstand) noch große Euphorie, so fühlte sich das 2:2 (1:0) gegen den Tabellenletzten 1. FC Köln dagegen wie eine Niederlage an. Nach Treffern von Guido Burgstaller und Amine Harit lag „Königsblau“ zweimal in Führung, kassierte aber jeweils durch Sehrou Guirassy den Ausgleich. Den Handelfmeter, der zum 2:2 führte, verhängte Schiedsrichter Tobias Stieler mit Hilfe des Video-Assistenten.

Dennoch räumte Schalke-Trainer Domenico Tedesco (Foto) ehrlich ein: „Wir hatten den Sieg nicht verdient.“

Die Stimmen von der Schalke-Homepage:

S04-Cheftrainer Domenico Tedesco: „Wir haben im ersten Durchgang viele Spielminuten verschlafen und verschleppt. Unsere Spieleröffnung war nicht gut. Köln hat uns nach unserem guten Start in Manndeckung genommen. Da ist es uns nicht gelungen, Räume zu schaffen. Außerdem haben wir den Gegner zu der einen oder anderen Kontersituation eingeladen. Dennoch ist uns durch Guido Burgstaller das 1:0 gelungen. Bitter war, dass wir zweimal in Führung lagen, dann aber jeweils den Ausgleich kassiert haben. Meiner Meinung nach hätten wir es aber auch nicht verdient gehabt, dieses Spiel zu gewinnen. Mit etwas Glück wären die drei Punkte drin gewesen, aber heute hat es nicht sein sollen.“

Torhüter und Kapitän Ralf Fährmann: „Wir waren deutlich spielüberlegen und hatten insgesamt die größeren Chancen. Leider haben wir es verpasst, uns für ein gutes Spiel zu belohnen. Wir haben alles in die Waagschale geworfen, am Ende müssen wir dann auch mal mit nur einem Zähler zufrieden sein. Es waren ein paar unglückliche Situationen dabei, wir konnten unseren Matchplan nicht komplett durchziehen. Wir wussten, dass die Partie gegen die Kölner schwierig wird. Die Tabelle hat für uns im Vorfeld überhaupt keine Aussagekraft gehabt. Wir werden weiter hart arbeiten, um künftig dann auch solche Spiele für uns entscheiden zu können.“

Nationalspieler Leon Goretzka: „Wir hätten sicherlich lieber gewonnen, das ist doch völlig klar. Uns ist es zu Beginn der Partie ziemlich gut gelungen, die Euphorie aus dem Derby mitzunehmen. Das Stadion ist gut mitgegangen, es waren ein paar turbulente Minuten. Anschließend ist es etwas abgeflacht, wir haben den Zug zum Tor verloren. In der Pause wussten wir eigentlich schon, dass nur ein Treffer nicht für den Sieg reichen wird. Der Tatsache geschuldet, dass wir zweimal in Führung lagen, fühlt sich die Punkteteilung ein wenig wie eine Niederlage an. Es bringt aber nichts, den Kopf deswegen in den Sand zu stecken. Wir müssen uns sammeln und neu fokussieren auf die schwierigen Aufgaben, die uns da noch in diesem Jahr erwarten.“

Torschütze Amine Harit: „Ich freue mich, mein erstes Tor in der Arena erzielt zu haben. Es war ein gutes Gefühl und für mich sehr wichtig, endlich vor den eigenen Fans zu treffen. Ich möchte unseren Fans einen großen Dank für ihre Unterstützung aussprechen. Es war unglaublich. Dass wir nicht gewonnen haben, macht mich traurig. Wir haben phasenweise leider ein wenig geschlafen. Dafür haben wir die Quittung bekommen.“

 

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert