Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Oberliga: VfL Bochum unterstützt Westfalia Herne

Oberliga: VfL Bochum unterstützt Westfalia Herne

Benachbarter Zweitligist kommt zum Benefizspiel und gewährt Darlehen.


Zweitligist VfL Bochum unterstützt den benachbarten Traditionsklub Westfalia Herne aus der Oberliga Westfalen . Grund: Im Herner Stadion am Schloss Strünkede wird die Spielfläche des Aufsteigers von einem Naturrasen in einen Kunstrasenplatz umgebaut. Da die Bauarbeiten nicht wie geplant bereits abgeschlossen sind, sondern voraussichtlich bis Mai 2018 andauern werden, ist die Westfalia zurzeit heimatlos. Die Heimspiele mussten deshalb zuletzt auf dem Kunstrasenplatz des A-Kreisligisten TuS Bövinghausen in Dortmunder Norden und davor in der „Mondpalast Arena“ des Lokalrivalen DSC Wanne-Eickel ausgetragen werden. Sobald der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt ist, wird der VfL Bochum dort ein Benefizspiel zu Gunsten der Westfalia austragen.

Bis dahin greift er dem Oberligisten mit einem Darlehen finanziell unter die Arme. „Den VfL und die Westfalia verbindet mehr als bloße Nachbarschaft“, erklären die VfL-Vorstände Wilken Engelbracht und Christian Hochstätter (auf dem Foto in der Mitte). „Als in den 70-er Jahren das Bochumer Ruhrstadion umgebaut wurde, hat die Westfalia spontan und unkompliziert ihre Unterstützung angeboten und den VfL mehrere Partien am Schloss Strünkede austragen spielen lassen. Jetzt haben wir die Gelegenheit, die Westfalia zu unterstützen. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Schließlich ist der SCW unverschuldet in diese Lage geraten.“ Sascha Loch (links), Vorsitzender von Westfalia Herne, ist begeistert: „Die spontane Hilfsbereitschaft des VfL Bochum hat uns stark beeindruckt. Das ist Weltklasse! Es lässt uns für die Zukunft Hoffnung schöpfen.“

Alle Oberliga-Meldungen von MSPW lesen Sie auf FUSSBALL.DE

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert