Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Wölpper und Ellmann bleiben

ETB Schwarz-Weiß Essen: Wölpper und Ellmann bleiben

Niederrhein-Oberligist bringt Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach.
Der Traditionsverein ETB Schwarz-Weiß Essen, der in der Oberliga Niederrhein nach dem 2:4 beim VfB 03 Hilden auf Platz zehn überwintert, hat die Verträge mit Trainer Manfred Wölpper, seinem Assistenten Markus auf der Heiden und Top-Torjäger Marvin Ellmann (Foto) verlängert.

„Manni“ Wölpper übernahm im Januar den Trainerposten beim ETB und rettete die Mannschaft vor dem Abstieg. In dieser Spielzeit präsentiert sich die Mannschaft des 60-Jährigen deutlich verbessert und belegt einen Mittelfeldplatz. „Ich habe bei meinen bisherigen Trainerstationen immer längerfristig gearbeitet und möchte hier beim ETB auch noch mal etwas bewegen. Ich besitze großen Ehrgeiz und möchte die Mannschaft weiter nach vorne bringen“, kündigt Wölpper an: „Als ich im Januar gekommen bin, war die oberste Priorität, nicht abzusteigen. Das haben wir geschafft und danach herrschte bei unserem Traditionsverein auch Aufbruchsstimmung. Ich sehe in dem Verein und meiner Mannschaft durchaus Entwicklungspotential. Es macht mir viel Spaß am Uhlenkrug und deshalb war es keine große Überlegung für mich, hier weiterzumachen. Ich hoffe natürlich, dass wir noch bessere Trainingsmöglichkeiten bekommen, denn zurzeit müssen wir zweimal in der Woche auf Asche trainieren. Unser Verein hat eine sehr gute Jugendarbeit und wir wollen diese Talente auch für die erste Mannschaft rekrutieren. Ich freue mich darauf, weiter beim ETB zu arbeiten und hoffe, dass wir im nächsten Jahr unsere Leistung noch steigern können“, so Wölpper zur Einigung auf einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Ebenfalls ein weiteres Jahr bleibt Co-Trainer Markus auf der Heiden den Schwarz-Weißen erhalten. Der 45-jährige Angestellte einer Tochterfirma der Stadt Oberhausen kam im Sommer 2016 an den Uhlenkrug und meint zu seiner Verlängerung: „Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Weg beim ETB weiter mitzugehen und hoffe, dass die derzeitigen Vertragsverlängerungen Signalwirkung für andere Spieler aus unserem Kader haben.“

Gleich für zwei Jahre hat Marvin „Elle“ Ellmann, mit 18 Saisontreffern erfolgreichster Torjäger der Oberliga Niederrhein, seinen Vertrag am Uhlenkrug verlängert und bleibt dem ETB somit bis zum Sommer 2020 erhalten. „Ich möchte den ETB-Verantwortlichen herzlich für ihr Vertrauen danken. Ich hoffe, dass ich dieses Vertrauen mit Toren zurückzahlen kann“, betont Ellmann. „Es war für mich wichtig, dass ich frühzeitig Planungssicherheit habe und ich freue mich, weitere zwei Jahre für diesen Traditionsverein aufzulaufen und Bestandteil der Mannschaft zu sein. Es macht mir riesig Spaß, mit den Jungs zusammenzuspielen und mit dem Trainerteam zu arbeiten. Es ist auch für andere Spieler ein positives Signal, dass unser Trainer seinen Vertrag verlängert hat. Man kann jetzt frühzeitig beginnen, einen guten Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Ich hoffe, dass es bald weitere Vertragsverlängerungen geben wird“, erklärt Marvin Ellmann.

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Großes Wiedersehen im Derby

Spvg Schonnebeck will vor eigenem Publikum Hinspielerfolg wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert