Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Fix: Marko Pjaca bis zum Saisonende Schalker

Fix: Marko Pjaca bis zum Saisonende Schalker

S04 leiht kroatischen Offensivspieler von Juventus Turin aus.
Jetzt ist es perfekt: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den kroatischen Nationalspieler Marko Pjaca vom italienischen Spitzenklub Juventus Turin bis zum Ende der laufenden Saison ausgeliehen. Die Vereinbarung mit dem aktuellen italienischen Meister beinhaltet keinerlei Kaufoption. Das bestätigten die „Königsblauen“ am späten Donnerstagabend auch offiziell. Die Leihgebühr soll laut „Funke-Mediengruppe“ 800.000 Euro betragen.

„Wir sind froh, dass Marko sich für uns entschieden hat“, sagt S04-Cheftrainer Domenico Tedesco, denn „er bringt noch einmal eine ganz neue Qualität in unser Team. Marko ist variabel einsetzbar, kann offensiv rechts und links auf der Außenbahn ebenso wie auf der Acht oder im Sturmzentrum spielen. Dazu ist er robust und bringt eine gute Schnelligkeit mit.“

Manager Christian Heidel erklärt: „Marko wollte unbedingt zu uns. Wir sind uns sicher, dass er uns sofort weiterhelfen wird.“

Das ist auch das erklärte Ziel des kroatischen Nationalspielers: „Schalke 04 ist für mich im Moment die beste Option: Ich mag den Verein und seine Ambitionen“, betont Pjaca. „Schalke hat einen großartigen Trainer, ist Zweiter in der Bundesliga. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte, die sportlichen Ziele in dieser Saison zu
erreichen.“

Der 22-Jährige hatte sich im März 2017 bei einem Länderspiel einen Kreuzbandriss zugezogen. Im Dezember 2017 gehörte er bei einigen Pflichtspielen von Juventus Turin bereits wieder zum Kader, kam aber noch nicht wieder in der Serie A zum Einsatz. Spielpraxis sammelte er in der zweiten Mannschaft, in der er Domenico Tedesco mit starken Auftritten von seiner wieder hergestellten Physis überzeugen konnte.

Pjaca war im Sommer 2016 zu Juventus Turin gewechselt. Gleich in seiner ersten Saison gewann er das Double aus
Meisterschaft und Pokal, absolvierte bis zu seiner Verletzung 19 Pflichtspieleinsätze (ein Tor). Gekommen war er von
Dinamo Zagreb, wo Pjaca 2015 und 2016 in Kroatien jeweils ebenfalls das Double gewonnen hatte. Dabei erzielte
der Offensivmann in 92 Pflichtspielen insgesamt 28 Treffer. Mit der Nationalelf Kroatiens nahm er an der
Europameisterschaft 2016 teil und hat bislang 13 Länderspiele (ein Tor) bestritten.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert