Startseite / Fußball / 3. Liga / Fortuna Köln: Kontinuität mit Uwe Koschinat

Fortuna Köln: Kontinuität mit Uwe Koschinat

46-Jähriger verlängert Vertrag – Nur zwei Trainer länger im Amt.


Drittligist SC Fortuna Köln hat den Vertrag mit Trainer Uwe Koschinat (Foto) verlängert. Der 46-Jährige Fußballlehrer ist bereits seit 2011 als Cheftrainer beim Kölner Südstadtklub tätig, führte die Fortuna 2014 zum Aufstieg in die 3. Liga und dort dreimal zum frühzeitigen Klassenverbleib. In dieser Saison überwintert die Fortuna auf Platz sechs. „Über die Vertragsmodalitäten und die Laufzeit haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart“, teilte der Verein mit.

„Uwe Koschinat hat Fortuna Köln in den letzten Jahren geprägt wie kein anderer. Wir haben gezeigt, was mit Kontinuität und gegenseitigem Vertrauen möglich ist. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Trainer sieben Jahre lang bei einem Verein Cheftrainer ist. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen werden“, betont Fortuna-Geschäftsführer Michael W. Schwetje.

Derzeit sind im deutschen Profifußball mit Frank Schmitt (1. FC Heidenheim/seit September 2007) und Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig/seit Mai 2008) nur zwei Trainer länger als Cheftrainer der ersten Mannschaft bei einem Verein aktiv. „Unser mittelfristiges Ziel wird es sein, Fortuna Köln weiterzuentwickeln, immer verbunden mit der Maxime, mit wirtschaftlicher Vernunft zu agieren. In dieser Saison hat Uwe Koschinat wieder gezeigt, dass er mit seinem Team unter diesen Voraussetzungen sportliche Erfolge feiern kann und das traue ich ihm auch in der Zukunft weiter zu“, so Schwetje weiter.

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Sebastian Lange bleibt Sportlicher Leiter

Ehemaliger Torhüter hat seinen Vertrag beim Drittligisten verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert