Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke-Trainer Tedesco: Tragen großen Anteil am 1:3

Schalke-Trainer Tedesco: Tragen großen Anteil am 1:3

S04-Serie reißt mit Niederlage zum Rückrundenstart bei RB Leipzig.


Mit einem 1:3 bei RB Leipzig, einem direkten Konkurrenten um die internationalen Startplätze in der Champions und der Europa League, startete Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 in die Restrunde. Damit endete eine Serie von 13 Pflichtspielen ohne Niederlagen. Die Stimmen beider Trainer von der S04-Homepage.

Schalke-Trainer Domenico Tedesco (Foto):

„Es war ein verdienter Sieg für die Leipziger. Wir selbst tragen einen großen Anteil an der Niederlage. In der ersten halben Stunde haben wir unsere Sache ganz gut gemacht und nur wenig zugelassen. Selbst hatten wir zwei, drei Kontersituationen, die wir uns durch Ballgewinne erspielt haben. Das Gegentor kurz vor der Pause war ärgerlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Ralf Fährmann kurz zuvor noch einen Elfmeter gehalten hat. Das hat er stark gemacht. In der Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen. Aber wir hatten in den zweiten 45 Minuten insgesamt zu viele Ballverluste. Dadurch haben wir RB stark gemacht. Unser Gegner hat seine Konter dann mit geballter Power, mit geballtem Speed ausgespielt. Wir müssen und werden aus der Niederlage lernen.“

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl:

„Wir haben die Vorbereitung dazu genutzt, um uns perfekt auf das Spiel einzustellen. Für uns war es nicht ganz einfach: Schalke kam als Zweiter mit 13 Spielen ohne Niederlage zu uns, wir haben zuletzt fünfmal hintereinander nicht gewonnen. Unser Plan war, den Gegner ein wenig zum Spielen einzuladen, um uns Räume zu schaffen, die wir im Hinspiel nicht hatten.

Auch nach dem Ausgleichstreffer, der nach einem Standard gefallen ist haben wir an unserem Plan festgehalten und weiter an uns geglaubt. Das wurde belohnt. Wenn man mit Yussuf Poulsen und Timo Werner von der Bank noch einmal nachlegen kann, ist das nicht das Schlechteste. Das hat noch einmal Tempo ins Spiel gebracht. Ich bin stolz auf die Jungs. Der erste Sieg nach einer langen Durststrecke ist immer schwer.“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert