Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Spezialfirma nimmt Bäume unter die Lupe

Galopp Dortmund: Spezialfirma nimmt Bäume unter die Lupe

Nach Sturmtief „Friederike“ – Dienstag acht Rennen.
Der für letzten Freitag geplante Renntag auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel musste aus Sicherheitsgründen auf den kommenden Dienstag, 23. Januar, verschoben werden. Grund sind die Folgen des Sturmtiefs „Friederike“, von denen auch die Dortmunder Rennbahn betroffen war (Foto). „In den Bäumen hingen viele lose Äste. Das bekam die Feuerwehr nicht so schnell geräumt“, sagt der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke. „Die Sicherheit der Besucher und Aktive geht vor.“

In Absprache mit dem Galopper-Dachverband DVR mit Sitz in Köln, dem Neusser Rennverein und dem Wettvermittler German Tote wurde der Freitag-Renntag deshalb auf Dienstag verlegt. Der an diesem Tag eigentlich geplante Renntag in Neuss entfällt dafür.

Die Rennen in Dortmund beginnen am Dienstag um 16.55 Uhr. Die ausgeschriebenen acht Rennen bleiben bestehen. Die genannten Pferde behalten ihre Startberechtigung. Die Sicherheit der Besucher ist gewährleistet. „Eine Spezialfirma hat sich die Bäume auf der Galopprennbahn genau angeschaut, um jegliche Gefährdung der Besucher und Aktive durch herabfallende Äste zu vermeiden“, sagt Tiedtke. „Durch die Starterangabe sind für Dienstag einige Pferde hinzugekommen, ein paar wenige wurden gestrichen.“ Insgesamt sollen 73 Pferde in den acht Rennen laufen.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Köln: Manfred Ostermanns Lordano siegt im Carl Jaspers-Preis

Ittlinger kommt bei seinem neunten Start bereits zum siebten Volltreffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert