Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Star Leon Goretzka: „Werde mich zerreißen“

S04-Star Leon Goretzka: „Werde mich zerreißen“

Nationalspieler steckt sich vor Wechsel zum FC Bayern hohe Ziele.
Jetzt ist es offiziell: Nationalspieler Leon Goretzka (Foto) verlässt den FC Schalke 04 zum Saisonende und wird ab dem 1. Juni ablösefrei zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München wechseln. Dort unterschrieb Goretzka einen Vertrag bis 2022. Das bestätigte S04-Manager Christian Heidel am Freitag zu Beginn der Pressekonferenz vor dem S04-Ligaspiel am Sonntag, 18 Uhr, gegen Hannover 96.

„Leon hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen“, so Heidel. „Wir haben das mit Bedauern zu Kenntnis genommen. Am Donnerstag hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat. Wir verlieren einen sehr sehr guten Spieler.“

Der S04-Manager weiter: „Wir haben alles dafür getan, Leon auf Schalke zu halten. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Er wollte dennoch Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten. Wir können mit dieser Situation umgehen, total überraschend kam es nicht. Wir sind darauf vorbereitet und haben in den nächsten Monaten Zeit, uns Lösungen zu überlegen.“

Schalke-Trainer Domenico Tedesco betont: „Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Wir hoffen nicht, dass die Fans am Sonntag negativ reagieren. Unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde natürlich weiterhin zur Mannschaft. Er ist professionell genug, um weiterhin alles für Schalke 04 aus sich herauszuholen. Er ist nach wie vor ein wichtiger Baustein des Teams und wichtig für uns.“

Leon Goretzka äußerte sich selbst via Facebook zum Wechsel:

„Schalke 04 hat in Abstimmung mit mir auf der heutigen Pressekonferenz verkündet, dass ich den Verein zum 30. Juni verlassen werde.

Ich weiß, dass ich damit Euch alle enttäusche und ihr wenig Verständnis dafür aufbringen werdet. Jede Erklärung, die ich jetzt abgeben würde, würde auf wenig Anklang bei Euch stoßen.

Ich möchte jetzt auch nicht Abschied nehmen, denn ich spiele noch die Rückrunde. Und jeder der mich nur ein bisschen kennt, der weiß, dass ich mich – wie immer – zerreißen werde. Ich will Schalke 04 wieder in die Champions League zurückführen und möchte am 19. Mai in Berlin den DFB Pokal gewinnen.

Ich habe in den letzten Tagen mit Clemens Tönnies, Christian Heidel und Domenico Tedesco Gespräche geführt. Auch sie waren sehr traurig und enttäuscht. Vor allem daher, weil sie alles gegeben haben und nichts unversucht gelassen haben, mich weiter auf Schalke zu behalten.

In einem Gespräch am Mittwoch hat mich besonders der Trainer nun noch mehr in die absolute Pflicht genommen und baut zu 100 Prozent auf mich. Ich will und werde das zurückgeben. Denn es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass die fünf Jahre auf Schalke fest in meinem Kopf und Herzen bleiben werden.

Daher möchte ich Euch auch um eines bitten. Mit meiner Entscheidung müsst ihr nicht einverstanden sein, aber macht es uns als Mannschaft nicht schwer. Denn wir haben Ziele, die wir erreichen wollen.

Und da will ich einen entscheidenden Anteil liefern!“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert