Startseite / Pferderennsport / Galopp / Mülheimer Galopper-Fans jubeln: Es geht weiter!

Mülheimer Galopper-Fans jubeln: Es geht weiter!

Hauptausschuss der Stadt macht Weg frei für Rennbahn-Übernahme.
Der im Dezember neugegründete Galopprennverein „Rennclub Mülheim an der Ruhr“ ist seinem Ziel, schon ab Anfang Februar auf der Galopprennbahn am Mülheimer Raffelberg als Nachfolger des insolventen „Mülheimer Rennvereins Raffelberg (MRR)“ den Trainings- und Rennbetrieb zu organisieren, am Dienstag den wohl entscheidenden Schritt nähergekommen.

In Mülheim tagte der Hauptausschuss der Stadt und entschied als Rennbahn-Eigentümer in nichtöffentlicher Sitzung mit nur einer Gegenstimme, dass der neue „Rennclub“ auch offiziell das Erbe des „alten“ Rennvereins – inclusive aller Verträge und der rund 1,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten – antreten darf. Der Oberhausener Rechtsanwalt Axel Schwentker, Insolvenzverwalter des bisherigen Rennvereins, hatte den Politikern zuvor die Pläne offenbar überzeugend erläutert.

Der neue Rennclub übernimmt damit auch den Mietvertrag mit dem auf der Rennbahn ansässigen Golfclub sowie die bisherigen Mitarbeiter des Rennvereins. Auch für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zeichnet der Rennclub um seinen Vorsitzenden Karl-Dieter Ellerbracke (Rödinghausen/Gestüt Auenquelle) künftig verantwortlich. Nach MSPW-Informationen rechnet die Vereinsführung insgesamt (einschließlich der „Altschulden“) mit einem Investitions-Volumen von rund 1,9 Millionen Euro, sieht sich dafür aber mit einem Wirtschaftsplan gerüstet.

Als letzter Schritt zur Übernahme des Rennbahnbetriebs durch den neuen Rennclub, dem sich inzwischen rund 60 Mitglieder angeschlossen haben, muss jetzt nur noch die offizielle Übergabe am späten Donnerstagnachmittag (1. Februar) mit dem notariellen Abschluss der Verträge über die Bühne gehen. Nach dem positiven Votum des Hauptausschusses gilt das aber nur noch als Formsache. Ein Ratsbeschluss ist nicht mehr notwendig.

Der offizielle Saisonstart in Mülheim wird laut Rahmenterminplan des Galopper-Direktoriums am Dienstag, 3. April, erfolgen. Insgesamt hatte das Direktorium für 2018 vier Termine für Mülheim freigehalten. So sollen auch am Mittwoch, 9. Mai, am Montag, 16. Juli, und am Samstag, 18. August, Veranstaltungen am Raffelberg stattfinden.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Derbysieger Fantastic Moon soll in Paris angreifen

Vierjähriger Hengst könnte am 28. April im „Prix Ganay“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert