Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB leitet Ermittlungen gegen 1. FC Köln ein

DFB leitet Ermittlungen gegen 1. FC Köln ein

Nach massiven Beleidigungen von Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler.
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat ein Ermittlungsverfahren gegen den 1. FC Köln eingeleitet. Während der zweiten Halbzeit des Bundesligaspiels gegen den VfB Stuttgart (2:3) soll Gästetorwart Ron-Robert Zieler mehrmals von Zuschauern aus der Kölner Südkurve beleidigt worden sein. Dabei sollen Sätze wie „Zieler, warum bringst Du Dich nicht um?“ und „Deine Mutter ist mit Enke verwandt“ gerufen worden sein.

Zu diesen Vorkommnissen hat der DFB-Kontrollausschuss den 1. FC Köln nun um eine zeitnahe Stellungnahme und um Täter-Ermittlung gebeten. Nach Vorliegen und Auswertung der Stellungnahme wird das Gremium über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden.

DFB-Präsident Reinhard Grindel (Foto) hat zu den Vorfällen eindeutig Stellung bezogen. „Sollten sich die Hinweise bestätigen, muss die Sportgerichtsbarkeit mit Blick auf das Andenken an unseren Nationaltorwart, den Respekt für seine Familie und die wichtige Arbeit der Robert-Enke-Stiftung mit aller Konsequenz gegen solche skandalösen Äußerungen vorgehen“, so Grindel, der gleichzeitig auch stellvertretender Kuratoriums-Vorsitzender der Stiftung ist.

1. FC Köln will Täter ermitteln

Der Traditionsklub war schon am Montag aktiv geworden. „Der FC wird versuchen, den oder die Täter zu ermitteln, und behält sich Konsequenzen gegen diese Personen vor“, hieß es in einem Statement. Nach Informationen des „Express“ werde der FC nun alle Informationen prüfen und Videobilder auswerten. Die Schmähungen waren über die TV-Mikrofone deutlich zu hören.

Zieler (29) nahm die Vorfälle gelassen hin. „Was soll ich machen? Natürlich höre ich das, der Typ steht ja fünf Meter hinter mir“, sagte der Weltmeister von 2014 dem „Express„: „Ich nehme das sportlich, als Torwart ist man einiges gewohnt. Und: Ich bin selbst Kölner, von ganzem Herzen, und das bleibe ich auch.“

Quelle: DFB.de

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert