Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Regionalliga West: Düsseldorf muss hoffen – Köln gerettet

Regionalliga West: Düsseldorf muss hoffen – Köln gerettet

Rödinghausen erarbeitet sich Chance auf den DFB-Pokal.


Für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf geht das Zittern um den Klassenverbleib in der Regionalliga West auch nach dem 34. Spieltag noch weiter. Die Fortuna musste sich gegen Rot-Weiss Essen nach langer Führung mit einem 1:1 (1:0) zufriedengeben und schließt die Saison auf Rang 15 ab. Nur wenn der KFC Uerdingen aufsteigt, reicht dieser Platz zum Klassenverbleib. Tarsis Bonga (11.) erzielte das 1:0 für die Fortuna, die sich mit einem Sieg hätte retten können. Doch Timo Becker (86.) gelang für RWE der Ausgleich. Fortuna-Spieler Anderson Lucoqui (90.+2) kassierte in der Nachspielzeit wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Die U 21 des 1. FC Köln kann durch das Remis der Düsseldorfer für eine weitere Saison in der Regionalliga West planen. Trotz des 1:3 (0:0) beim Wuppertaler SV bleibt die Mannschaft von FC-Trainer André Pawlak viertklassig. Christopher Kramer (52./55.) mit einem Doppelpack und André Mandt (89.) waren vor 2267 Fans für den WSV zur Stelle. Adrian Szöke (83.) erzielte für Köln den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Der Bonner SC machte den Klassenverbleib durch ein 0:0 bei der U 23 von Borussia Dortmund perfekt. Der BVB beendete die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Gianluca Rizzo (82.) sah in der Schlussphase wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte.

Rödinghausen kann auf DFB-Pokal hoffen

Der SV Rödinghausen darf dank eines 4:0 (3:0) gegen den direkten Konkurrenten SC Verl noch auf die Qualifikation für den DFB-Pokal hoffen. Dank des Erfolgs zog der SVR noch am SC Wiedenbrück (0:5 in Uerdingen) vorbei und schließt die Saison als beste Mannschaft aus Westfalen ab. Rödinghausen trifft nun am Donnerstag, 31. Mai, (Fronleichnam) in einem Entscheidungsspiel um einen Platz im großen Lostopf auf den Meister der Oberliga Westfalen.

Entscheidenden Anteil am Sieg von Rödinghausen gegen Verl vor 1457 Zuschauern hatten Marius Bülter (Foto, 21./43./59.) mit einem Dreierpack und Kelvin Lunga (19.). Der Verler Julian Stöckner (73.) sah wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“. Marius Bülter, in der kommenden Saison für Drittliga-Meister 1. FC Magdeburg am Ball, erzielte seine Saisontreffer 18 bis 20. Gemeinsam mit Christopher Kramer vom Wuppertaler SV belegt er damit Rang eins in der Torschützenliste. Bülter benötigte allerdings vier Spiele weniger.

Ex-Bundesligisten trennen sich Remis

In einem Duell zweier ehemaliger Bundesligisten trennten sich Rot-Weiß Oberhausen und die SG Wattenscheid 09 1:1 (1:1). Vor 1825 Zuschauern erzielten Maik Odenthal (9.) für RWO und Steve Tunga Malanda (39.) für Wattenscheid die Tore. Die Oberhausener blieben zum fünften Mal in Folge ohne Niederlage.

Schlusslicht Westfalia Rhynern verabschiedete sich mit einem 2:2 (1:0) bei Alemannia Aachen aus der Regionalliga. Tim Neumann (12.) hatte die Westfalia vor 4300 Zuschauern am Tivoli in Führung gebracht. Ein Doppelpack von Joy Slayd Mickels (51./54.) für die Alemannia sowie ein Treffer von Michael Wiese (88.) für Rhynern sorgten für den Endstand.

Aufsteiger TuS Erndtebrück mit Fair Play-Aktion

Der TuS Erndtebrück musste sich zum Abschluss dem FC Wegberg-Beeck 1:4 (0:2) geschlagen geben. Beide Neulinge hatten schon zuvor als Absteiger festgestanden. Das Tor für Erndtebrück ging auf das Konto von Mehdi Reichert (62.), für die Gäste trafen Shpend Hasani (7.), Thomas Lambertz (23.), Simon Küppers (65.) und Joshua Holtby (86.).

Bemerkenswert: Reichert wollte den Ball bei seinem Tor eigentlich aus dem Spiel nehmen, weil ein Spieler von Wegberg-Beeck verletzt am Boden lag. Er traf jedoch aus Versehen ins Tor. Die Erndtebrücker Mannschaft stellte danach das Verteidigen kurzzeitig ein und ließ Küppers den alten Abstand wieder herstellen.

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert: Peter Radojewski übernimmt zur kommenden Saison

55-jähriger A-Lizenz-Inhaber wird sein Traineamt ab 1. Juli antreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert