Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Vor 30 Jahren: Klaus Fichtels Rekordspiel für S04

Vor 30 Jahren: Klaus Fichtels Rekordspiel für S04

Beim 1:4 gegen Ex-Klub Werder Bremen ist „Tanne“ schon 43 Jahre jung.


Am Pfingstmontag (21. Mai) ist es exakt 30 Jahre her, dass Klaus „Tanne“ Fichtel (Foto) im Trikot des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 Geschichte schrieb. Beim 1:4 gegen seinen Ex-Klub SV Werder Bremen bestritt der inzwischen 73-jährige Fichtel nicht nur sein 477. (von insgesamt 552) Bundesliga-Spiel für die „Knappen“ (Vereinsrekord), sondern er war dabei mit 43 Jahren, sechs Monaten und zwei Tagen auch bis heute der älteste Profi, der jemals in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Fichel, der gebürtig aus Ickern (Castrop-Rauxel) stammt, spielte von 1965 bis 1980 sowie von 1984 bis 1988 für „Königsblau“ , dazwischen vier Jahre für Werder Bremen. „Seinen“ Schalkern, mit denen er 1972 den DFB-Pokal gewann, ist er bis heute eng verbunden, war unter anderem viele Jahres als Scout im Einsatz und hat einen festen Platz in der „Ehrenkabine“ und in der „Jahrhundertelf“ des Vereins. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt er zwischen 1967 und 1971 insgesamt 23 Länderspiele und nahm auch an der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko teil (dritter Platz).

Die Schalke-Fans huldigten dem  sympathischen und stets bescheiden gebliebenen einstigen Bergmann und Trabrennsport-Freund Fichtel einst mit dem legendären Spruch: „Der Wald stirbt – aber die Tanne steht.“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert